Öller, Georg

Georg Öller OSB

Georg Öller

Abt des Stiftes St. Peter in Salzburg 1535

† 17. oder 25. März 1535

Georg Öller (Olearius) aus Graz, eingetreten in St. Peter unter Abt Wolfgang Walcher, Profess 22. Juni 1510, begleitete den Abt Kilian Püttricher auf seiner Reise nach Steiermark und war dabei als der Kahn auf dem Fluss Sulm bei Leibnitz kenterte. Er selbst kam noch mit dem Leben davon, den Leichnam seines Abtes brachte er nach Salzburg zurück. Am 2. März 1535 zu dessen Nachfolger erwählt, starb er noch vor der Benediktion an der Rippenfellentzündung, die er sich infolge der bei dem Bootsunglück erlittenen Unterkühlung zugezogen hatte, am 17. oder 25. März 1535[1].

  1. Die Rotel hat als Todestag den 25. März, der Grabstein in der Marienkapelle, den er sich mit seinem Vorgänger Püttricher teilt, den 17. März. Das Chronicon novissimum von Abt Beda Seeauer hält den 25. März für das richtige Datum.

gge


L:

Lindner, Pirmin: Professbuch der Benediktiner-Abtei St. Peter in Salzburg (1419–1856), Salzburg 1906; S. 22–23.


Zitierempfehlung: Öller, Georg, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 23.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/%C3%96ller,_Georg

Vorlage:Page.name: ÖLLER, Georg OSB († 1535) – Biographia Benedictina