Šup, Prokop

Prokop Šup OSB

Prokop Šup

Abt des Klosters Raigern 1912–1921

* 24. Aug. 1866 Groß Senic, Mähren
† 15. Dez. 1921

Prokop Šup, Taufname Bartoloměj, stammte aus Groß Senic bei Olmütz und war am 24. August 1866 geboren. 1886 war vorübergehend als Lehrer tätig gewesen, gab die Stelle aber wegen einer möglichen Lungenerkrankung auf. 1887 trat er in die Abtei Raigern ein, absolvierte ein Hausstudium und wurde 1892 zum Priester geweiht.

Seine bevorzugten Forschungsgebiete, über die er eine Reihe von Abhandlungen in tschechischen Zeitschriften publizierte, wie Nationalökonomie und die Kulturverhältnisse der Slawen. Bis zu seiner Abtwahl am 7. August 1912 war Novizenmeister und blieb auch als Prälat wissenschaftlich tätig. Häufig trat er als Redner der kirchlich-unionistischen Bewegung auf, so im Rahmen einer Tagung vom 4. bis 6. September 1921 in Welehrad.

In Abt Prokops Amtszeit fiel der Erste Weltkrieg, der dem Kloster vor allem finanzielle Lasten brachte (die sich teilweise erst später auswirkten). Von Einquartierungen blieb es größtenteils verschont, beherbergte aber ein Lazarett, für dessen Betrieb das Kloster aufkam. Die beiden Kriegsanleihen, die Abt Prokop zeichnen musste, verursachten dem Kloster später große finanzielle Nöte, ebenso wie die politischen Umwälzungen des Jahres 1918, von denen sich das Stift nur sehr schwer erholte (Gründung des tschechoslowakischen Staates, neue Steuergesetze, kirchenfeinddliche Haltung natio­naler Kreise). Der Zerfall der der Donaumonarchie 1918 erschwerte auch den Kontakt zur österreichischen Benediktinerkongregation vom hl. Josef, zu der die Abtei Raigern gehörte.

Ein überraschender Schlaganfall am 5. Dezember 1921 führte am 15. Dezember 1921 zu Šups Tod. Er wurde auf dem Ortsfriedhof Raigern an der Kirchmauer beigesetzt.

gge, Nov. 2019


D:

Abbas: el. 7. Aug. 1912.

{{sub2|TITLE=W|DATA=

L:

Meissner, Erhard: Die Benediktinerabtei Raigern im Wandel zweier Jahrhunderte (1813–1950), in: Bohemia : Jahrbuch des Collegium Carolinum, Band 19, München, Wien: R. Oldenbourg, 1978, S. 85–121.


Zitierempfehlung: Šup, Prokop, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 18.11.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/%C5%A0up,_Prokop

Vorlage:Page.name: SUP, Prokop OSB (–1921) – Biographia Benedictina