Alter, Bernhard Maria

Bernhard Maria Alter OSB

Bernhard Maria Alter

8. Abt der Dormitio-Abtei, Jerusalem

* 1946 Polen

Bernhard Maria Alter wurde 1946 in Ostpreußen im heutigen Polen geboren. Er studierte Theologie in Krakau und Kunst in Russland. 1970 trat er in das Paulinerkloster Jasna Góra in Tschenstochau (Polen) ein und wurde 1973 zum Priester geweiht. Über 20 Jahre war er in der Seelsorge in Bayern tätig und wirkte am Aufbau verschiedener Gemeinschaften in Deutschland mit. Ende September 2000 kam er nach Jerusalem und trat 2003 in die Benediktinerabtei Dormitio (Hagia Maria Sion) auf dem Berg Sion in Jerusalem über. 2003 war er als einer von drei Benediktinern am Aufbau einer Zweigniederlassung in der niedersächsischen Bischofsstadt Hildesheim beteiligt, die den Mönchen der Dormitio zeitweilig als Studien- und Rückzugsort diente.

Seit 2012 lebte er als Eremit in der judäischen Wüste und war seit Oktober 2016 zugleich auch Novizenmeister. Er ist Künstler und Ikonenschreiber. Aus seiner Feder stammen unter anderem das doppelseitige Vortragekreuz und die Christusikone über dem Vorstehersitz.

Am 19. Februar 2018 wurde er unter der Leitung von Abtpräses Ansgar Schmidt zum Abt gewählt.

gge


D:

Sac.: 1973; Abbas: el. 19. Feb. 2018.

L:

Krogmann, Andrea: Jerusalemer Benediktiner haben neuen Abt, in: Die Tagespost, 21. Februar 2018 · Abtei Dormitio.


Zitierempfehlung: Alter, Bernhard Maria, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 22.02.2018, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Alter,_Bernhard_Maria

Vorlage:Page.name: ALTER, Bernhard MariaOSB – Biographia Benedictina