Althaus, Aloysius

Aloysius Althaus

Aloysius Althaus

4. Abt der Missionsbenediktinerabtei Königsmünster

* 26. April 1966 Bad Berleburg

Aloysius Althaus, Taufname Markus, geboren 1966 in Bad Berleburg, aufgewachsen in Wemlighausen im Wittgensteiner Land, wo die Eltern einen Friseursalon betrieben, absolvierte nach der Realschule ein einjähriges Praktikum in einem Altenpflegeheim in Bad Berleburg. Anfang der achtziger Jahre wechselte er nach Dortmund in ein Internat, um die Pflegevorschule zu besuchen. 1985 begann er eine Ausbildung zum Krankenpfleger im St. Walburga-Krankenhaus in Meschede.

Am 28. August 1988 trat er in die Abtei Königsmünster ein und legte 1989 seine ersten Gelübde ab. Nach seinem Noviziat Tätigkeit im Refektorium und Infirmar (Krankenbruder), 1990 Sakristan und nach der feierlichen Profess 1992 Gehilfe des Novizenmeisters. Danach folgten drei Monate Missionseinsatz in Tansania, davon zwei Monate im Hospital der Abtei Peramiho.

Von seinem Missionseinsatz zurückgekehrt, setzte Althaus seine Studien des Würzburger theologischen Fernkurses fort. 1994 begann er eine Ausbildung zum Exerzitienbegleiter und wurde im September 1995 zum Ständigen Diakon geweiht. Ein Jahr später übernahm er als Novizenmeister (Magister) die Ausbildung der Novizen. Am 1. September 2001 ernannte ihn Abt Dominicus Meier zum Subprior. Neben der Kranken- und Altenpflege hielt er in zahlreichen Schwesternkonventen Vorträge, Beichtangebote und Exerzitien. Am 1. November 2005 empfing er in der Abteikirche die Priesterweihe. Am 8. Juni 2013 wurde er für zwölf Jahre zum vierten Abt des Klosters Königsmünster gewählt. Die Benediktion nahm Erzbischof Hans-Josef Becker von Paderborn am 21. Juli 2013 in der Abteikirche vor.

Als Abt engagierte er sich neben den Aufgaben in der Gemeinschaft in der Erzdiözese Paderborn, vor allem als Vorsitzender der Paderborner Ordensoberenkonferenz (POK) und in der Exerzitienarbeit und Schwesternseelsorge.

Am 21. April 2023 reichte er aus gesundheitlichen Gründen sein Rücktrittsgesuch bei Abtpräses Jeremias Schröder ein. Seine Amtszeit als Abt von Königsmünster endete am 7. Mai 2023.

gge, Mai 2023


Daten:

Prof.: 1989; Sac.: 1. Nov. 2005; Abbas.: 8. Juni 2013, ben. 21. Juli 2013; Dev.: Ambulate in dilectione – Wandelt in der Liebe! (Eph 5,2).

Literatur:

orden-online.de · Abtei Königsmünster


Zitierempfehlung: Althaus, Aloysius, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 8.05.2023, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Althaus,_Aloysius

Vorlage:Page.name: ALTHAUS, Aloysius OSB – Biographia Cisterciensis