Amtmann, Bernarda

Bernarda Amtmann OSB

Bernarda Amtmann

Gründungsoberin und erste Priorin von St. Gertrud in Tettenweis

* 20. Jan. 1840 Wasserburg am Inn
† 24. Dez. 1916

Bernarda Amtmann, Taufname Birgitta, wurde am 20. Januar 1840 als Tochter einer Bürgersfamilie in Wasserburg am Inn geboren. Sie absolvierte die Schule des Benediktinerinnenpriorats Frauenwörth im Chiemsee und trat dort am 10. Februar 1867 in das Noviziat ein. Nach der Profess am 6. Juni 1870 war sie Elementarlehrerin und Präfektin im Pensionat (sie sprach fließend Englisch und Französisch und gut Latein). 1889 wurde sie Subpriorin. 1899 wurde sie an die Spitze des Gründungskonvents (sieben Chorfrauen und vier Laienschwestern) für die Neugründung St. Gertrud ( von Helfta) in Tettenweis in Niederbayern gestellt. Am 19. Oktober 1899 zogen die Schwestern dort ein. In den folgenden Jahren leitete Priorin Bernarda dort den Auf- und Neubau des Klosters.

Sie starb am 24. Dezember 1916 infolge einer Rippenfellentzündung.

gge


{{sub2|TITLE=D|DATA=

{{sub2|TITLE=W|DATA=

L:

Nekrolog, in: StMBO 38 (1917), S. 370–371.


Zitierempfehlung: Amtmann, Bernarda, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 24.11.2016, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Amtmann,_Bernarda

Vorlage:Page.name: AMTMANN, Bernarda OSB (–1916) – Biographia Benedictina