Bachler, Franz

Franz Bachler OSB (1915–2003), Taufname Anton; Benediktiner der Erzabtei St. Peter in Salzburg; 85. Abt und 3. Erzabt von 1958 bis 1997.

Leben

Bachler wurde am 8. Mai 1915 in Abtenau bei Salzburg geboren. Er trat 1934 in die Benediktinerabtei St. Peter ein und erhielt den Ordensnamen Franz von Assisi. Nach Studien u. a. in Philosophie, Mathematik und Physik wurde er 1941 zum Priester geweiht (8. März). Anschließend war er Kooperator in Abtenau, Novizenmeister, Spiritual und Präfekt im Kolleg St. Benedikt sowie geistlicher Leiter der Marianischen Kongregation und der Oblatengemeinschaft von St. Peter.

1956 wurde Bachler zum Abtkoadjutor mit dem Recht der Nachfolge gewählt; seit 1958 leitete er als 85. Abt und 3. Erzabt die Abtei. Während seiner 41 Jahre dauernden Amtszeit wurden fast alle Gebäude des Klosters St. Peter renoviert. Als er 1997 resignierte, war er der längstregierende Abt in der Geschichte von St. Peter.

Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Abt nahm Bachler auch überregionale Ämter im Benediktinerorden wahr. So war er unter anderem erster und ständiger Assistent der Salzburger Äbtekonferenz und Assistent im Präsidium der Österreichischen Benediktinerkongregation. Viele Jahre war er Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Erzdiözese Salzburg.

Bachler erhielt für sein Wirken mehrere hohe kirchliche und weltliche Auszeichnungen. Er starb am 28. April 2003 in Salzburg.

Weblinks