Bahrs, Raphael

Raphael Bahrs OSB

Raphael Bahrs

47. Abt der Abtei Michaelsberg in Siegburg

* 13. Sep. 1960 Duisburg

Abt Raphael Bahrs, Taufname Hartwig, wurde 1960 in Duisburg geboren und zog im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Halscheid. Von dort aus kam er 1975 als Schüler in das damals noch bestehende Internat der Abtei St. Michael in Siegburg. 1981 machte er am Troisdorfer Altenforst-Gymnasium Abitur und trat Anfang 1982 in das Noviziat ein. Dann Studium der Theologie in St. Augustin und Hennef-Geistingen, 1990 Priesterweihe durch Weihbischof Dr. Huberth Luthe in der Siegburger Abteikirche und Ernennung zum Prior, außerdem Leitung des Gästehauses.

Nach dem Rücktritt von Abt Dr. Placidus Mittler 2000 für drei Jahre zum Prior-Administrator und 2003 auf Lebenszeit zum Abt gewählt. Benediktion am 4. Januar 2004 durch den Kölner Erzbischof Kardinal Meisner. Im Mai 2010 zurückgetreten (Pressemitteilung v. 16. Mai 2010), ging er in die Missionsbenediktinererzabtei St. Ottilien.

Vom 22. März 2012 an war Bahrs – aus kirchenrechtlichen Gründen – von der Ausübung aller priesterlichen Dienste und Handlungen suspendiert, das Privileg, die Pontifikalien zu gebrauchen, wurde ihm entzogen (Amtsblatt des Erzbistums Köln, 1. Sep. 2012, Nr. 133). Nach Aufhebung der Suspendierung wurde er im Februar 2014 Pfarrer in Stollberg im Erzgebirge im Bistum Dresden-Meißen (Oechsner, Jan: „Die zwei Personen im Körper des Benediktiner-Mönchs Raphael“, in: Freie Presse v. 25. Jan. 2014). Er gehört heute zum Benediktinerkloster Wechselburg (Priorat der Abtei Ettal).

gge


Daten:

Sac.: 1990; Abbas: el. 30. Sep. 2003, inst. 5. Okt. 2003, ben. 4. Jan. 2004, res. 16. Mai 2010.


Zitierempfehlung: Bahrs, Raphael, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 28.02.2016, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Bahrs,_Raphael

Vorlage:Page.name: BAHRS, Raphael (Hartwig) OSB – Biographia Benedictina