Benkert, Gerald

Gerald Benkert OSB

Gerald Benkert

1. Abt der Marmion Abbey in Aurora, Illinois, USA, 1947–1969

* 24. Okt. 1909 Louisville, Kentucky
† 16. Mai 2012 Aurora, Illinois

Gerald Benkert, Taufname Francis, geboren am 24. Oktober 1909 in Louisville, Kentucky, war das zweite der sechs Kinder der Eheleute Constantine und Pauline Benkert. Er trat nach dem Besuch der Holy Name School in Louisville im September 1923 in das Kleine Seminar der Abtei St. Meinrad im Süden des Bundesstaats Indiana ein. Dort lebten schon zwei Onkel und sein Großonkel Athanasius Schmitt war der Abt. 1928 trat Benkert in das Noviziat ein, gemeinsam mit sechs Mitnovizen, von denen zwei, Raymond Battaglia (Fr. Joseph) und John Schuck (Fr. Hugh), später mit ihm die Abtei Marmion gründen sollten. Am 16. August 1929 legte er die einfache und am 30. November 1932 die feierliche Profess ab. Am 22. Mai 1934 wurde er von Bischof Joseph Ritter von Indianapolis zum Priester geweiht.

Nach der Priesterweihe zum Aufbaustudium an der DePaul-Universität in Chicago freigestellt, lebte Benkert im Konvent der Marmion Academy in Aurora. Dort hatten Mönche von St. Meinrad 1933 die Leitung der Fox Valley Catholic High School for Boys übernommen. 1935 kehrte er nach St. Meinrad zurück und unterrichtete am kleinen Seminar. Er begann außerdem ein Philosophiestudium an der Katholischen Universität Washington, das er 1938 mit dem Magistergrad abschloss. Im selben Jahr übernahm er als Headmaster die Leitung der Militärakademie Marmion (1930–1940), bis er 1940 sein Promotonsstudium an der Katholischen Universität in Washington aufnahm und 1944 mit der Promotion zum Doktor der Philosophie (Pd.D.) abschloss. Danach wurde er zum Rektor des kleinen Seminars St. Meinrad ernannt.

Am 21. März 1947 zum ersten Abt des zur Abtei erhobenen Priorats Marmion ernannt und am 22. Mai 1947 durch Bischof John Boylan von Rockford benediziert, stand er der Abtei Marmion 22 Jahre lang vor. Während seiner Amtszeit wurde 1952 die Grundstücke an der Butterfield Road erworben und ein neuer Klosterkomplex darauf errichtet. 1959 entstand der neue Schulcampus der Marmion Military Academy, deren Präsident Benkert gleichzeitig war. 1965 gründeten die Mönche, einem Aufruf Papst Johannes’ XXIII. folgend, die Tochtergründung San Josè in Sololá (später in Quetzaltenango), Guatemala.

Am dortigen Seminar war Benkert nach seiner Amtsniederlegung 1969 dreißig Jahre lang als Lehrer und geistlicher Direktor tätig. Von 1970 bis 2002 unterrichtete er Theologie und Philosophie und war nach 1989 maßgeblich an der Sammlung der erforderlichen Geldmittel zum Aufbau der neuen Gebäudekomplexe in Quetzaltenango beteiligt. Die Spendensammlung für die Guatemala-Mission behielt er auch nach seiner endgültigen Rückkehr nach Marmion 2002 bei.

Anlässlich seines 100. Geburtstages 2009 publizierte Benkert seine Memoirs of the Founding Abbot of Marmion Abbey. Er starb am 16. Mai 2012, im Alter von 102 Jahren, in Marmion und wurde auf dem Abteifriedhof beigesetzt.

gge, März 2015


D:

Vest.: 1928; Prof.: 16. Aug. 1929, 30. Nov. 1932; Sac.: 22. Mai 1934; Abbas: nom. 21. März 1947, ben. 22. Mai 1947, res. 8. Dez. 1969.

W:

Memoirs of the Founding Abbot of Marmion Abbey. Aurora: Selbstverlag der Abtei, 2009.

L:

Nachruf.


Zitierempfehlung: Benkert, Gerald, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 11.09.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Benkert,_Gerald

Vorlage:Page.name: BENKERT, Gerald (Francis) OSB (1909–2012) – Biographia Benedictina