Berning, Philip

Philip A. Berning OSB

Philip A. Berning

5. Abt der St. Gregory's Abbey in Shawnee, Oklahoma

* 08. Juni 1915 Ashton, Iowa
† 17. Nov. 2007

Anthony Berning besuchte nach der Grundschule in Ashton die St. John's University Preparatory School, Collegeville, Minnesota, und das Trinity College, Sioux City, Iowa. 1935 trat er in das Noviziat der Abtei St. Gregor ein und erhielt den Ordensnamen »Philip«. 1938 graduierte er am St. Benedict's College in Atchison, Kansas, zum Bachelor of Arts. Nach Abschluss der theologischen Studien am St. John's Seminary in Collegeville, Minnesota, wurde er 1942 zum Priester geweiht. 1956 erhielt er ein Ehrendoktorat des St. Vincent College in Latrobe, Pennsylvania.

In seiner Abtei übernahm Berning verschiedene Aufgaben, u.a. Prokurator, Studienmagister und Novizenmeister. Er war Präfekt an der abteieigenen High School, an der er auch Religion, Geschichte und Schreibmaschineschreiben unterrichtete. Er war außerdem zwei Amtszeiten lang Pfarrer der St. Joseph's Church in Ada, Oklahoma, und viele Jahre Pfarrer der St. Vincent de Paul Church in McLoud, Oklahoma.

1953 wurde Berning zum Abtkoadjutor von Abt Mark Braun gewählt, dem er am 2. April 1954 nachfolgte. In seine Amtszeit fiel das Zweite vatikanische Konzil. Die Abtei wuchs durch Eintritte stark an. Ein neues Abteigebäude wurde errichtet. Die St. Gregory's High School wurde geschlossen und der Schwerpunkt auf das St. Gregory's College gelegt. Während dieser Zeit wurde auch mehrere Schulgebäude auf dem Campus errichtet. Das Verwaltungsgebäude, die Benedictine Hall, komplett umgestaltet. Die Mensa Bernard Murphy Hall, die Studentenwohnheime Duperou-Degrasse und Mark Braun, das Gemeinschaftsgebäude und das Schwimmbad wurden fertiggestellt.

Nach seinem Rücktritt war Berning zunächst Pfarrer der Gemeinde Unserer Lieben Frau der Schmerzen in Chandler, Oklahoma, und später Pförtner und Prokurator der Abtei St. Gregory. Die letzten Jahre an Alzheimer erkrankt, starb er am 17. November 2007.

gge, Dez. 2007‎


D:

V.: Joseph Berning. M.: Elizabeth Haverkamp Berning. G.:4 Brüder, 5 Schwestern, alle vorverstorben. Vest.: 1935; Prof.: 11. Juni 1936, 11. Juli 1939; Sac.: 7. Juni 1942; Abbas: el. 12. März 1953, ben. 6. Mai 1953 (Bf. Eugene McGuinness), res. 16. Feb. 1970.

Q:

Nachruf.


Zitierempfehlung: Berning, Philip, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 5.03.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Berning,_Philip

Vorlage:Page.name: BERNING, Philip (Anthony) OSB (1915–2007) – Biographia Benedictina