Birkle, Suitbert

Suitbert Birkle OSB

Suitbert Birkle

3. Abt von Seckau

* 23. Sep. 1876 Walbertsweiler, Lkr. Sigmaringen
† 27. Feb. 1926 Knittelfeld, Stm.

Leben

Profess 1895, Priesterweihe 1900 in Seckau; Promotion zum Doktor der Theologie, seit 1909 Professor an der Benediktinerhochschule St. Anselmo in Rom. 1918–1921 zunächst in Graz tätig, dann in Tijuca, Brasilien, Leiter des dortigen Benediktinerseminars, kümmerte sich um die seelsorgerliche Begleitung der österreichischen Auswanderer in Brasilien.

1925 zum Abt von Seckau gewählt, starb aber schon wenige Monate später an Herzversagen. Sein Nachfolger wurde Benedikt Reetz.

Werke

Suitbert Birkle verfasste mehrere Schriften zum gregorianischen Choral.

  • Katechismus des Choralgesanges. – Graz: Styria, 1903
  • Der Choral: Das Ideal der katholischen Kirchenmusik. – Graz: Styria 1906.

ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 1), S. 86f.


Zitierempfehlung: Birkle, Suitbert, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 10.04.2010, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Birkle,_Suitbert