Birnbacher, Korbinian

Korbinian Birnbacher OSB
Foto: Erzabtei St. Peter

Korbinian Birnbacher

6. Erzabt von St. Peter in Salzburg

* 20. Jan. 1967 Bad Reichenhall

Korbinian Birnbacher, Taufname Georg, wurde am 20. Januar 1967 als viertes und letztes Kind[1] der Eheleute Walburga und Johann Birnbacher in Bad Reichenhall geboren und wuchs in Anger im Berchtesgadener Land auf. 1987 trat er in die Erzabtei St. Peter in Salzburg ein, wo er von Erzabt Franz Bachler den hl. Korbinian (erster Bischof von Freising) als Patron erhielt. Er studierte an der Universität Salzburg (1988–1990) und am Päpstlichen Athenaeum Sant’Anselmo in Rom (1990–1997), wo er 1997 im Fach Ordensgeschichte mit einer Arbeit über Die Erzbischöfe von Salzburg und das Mönchtum zur Zeit des Investiturstreits (1060−1164) promoviert wurde. Am 5. Oktober 1991 legte er die feierliche Profess ab und wurde am 29. Juni 1994 im Salzburger Dom von Erzbischof Georg Eder zum Priester geweiht.

Nach Salzburg zurückgekehrt, war er Novizenmeister, Stiftsarchivar, Hochschulpfarrer, Kooperator in Abtenau und Custos der Kunstsammlungen. Unter Erzabt Bruno Becker und Administrator Benedikt Röck war er seit 2009 Prior der Erzabtei. Am 30. Jänner 2013 unter dem Vorsitz von Abtpräses Christian Haidinger (Altenburg) für zwölf Jahre zum 6. Erzabt von St. Peter gewählt, wurde er am 12. April 2013 in sein Amt eingeführt und am 21. April 2013 von Erzbischof Alois Kothgasser SDB in der Stiftskirche benediziert. Am 29. Juni 2013 wurde er zum Konsistorialrat der Diözese Salzburg ernannt.

Seit 2014 ist er Präsident der Bayerischen Benediktinerakademie. Außerdem gehört er als Erzabt von St. Peter ex officio dem Präsidium der Salzburger Äbtekonferenz an, deren Sekretär er bis zu seiner Abtswahl gewesen war.

gge

  1. Seine beiden Brüder Hans und Thomas Birnbacher sind Mitglieder des Volksmusikensembles „Aufhamer Gitarrenmusi“.

D:

Prof.: sol. 5. Okt. 1991; Sac.: 29. Juni 1994; Abbas: el. 30. Jan. 2013, ben. 21. April 2013, Dev.: Communicantes semper tecum („Als Anteilhabende immer mit Dir“) (vgl. 1 Petr 4,13; Ps 73,23; RB 7,50).

W:

Die Erzbischöfe von Salzburg und das Mönchtum zur Zeit des Investiturstreites (1060–1164) (=Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige, Ergänzungsband 41). St. Ottilien: EOS, 2001 · mit Friedrich Hermann: Die Österreichische Benediktiner-Kongregation von Hl. Joseph 1889–1930, in: Ulrich Faust OSB und Franz Quarthal (Bearb.): Die Reformverbände und Kongregationen der Benediktiner im deutschen Sprachraum (=Germania Benedictina 1), St. Ottilien: EOS, 1999, S. 775–796. ISBN 3-8306-6994-1 · Benediktiner-Erzabtei St. Peter in Salzburg. Geschichte, Spiritualität, Kultur. Salzburg: Verlag St. Peter, 1996.

Normdaten:

GND: 1065612672

Zitierempfehlung: Birnbacher, Korbinian, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 9.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Birnbacher,_Korbinian

Vorlage:Page.name: BIRNBACHER, Korbinian OSB – Biographia Benedictina