Blaschkewitz, Chrysostomus

Johannes Blaschkewitz OSB

Johannes Blaschkewitz

Benediktiner der Abtei Niederaltaich; Archimandrit; Universitätsdozent

* 27. Jan. 1915 Bely, Russland
03. Okt. 1981 Niederalteich

Johannes Chrysostomus Basilius Blaschkewitz legte am 27. Oktober 1947 die Profess in Niederaltaich ab und wurde am 1. Juni 1952 in Rom zum Priester geweiht. Die Archimandritenweihe erhielt er am 4. Oktober 1979 ebenfalls in Rom. Er studierte Germanistik, Philosophie und Theologie in Moskau, Passau und Rom und wurde 1955 am Pontificio Istituto Orientale zum Doktor der Theologie promoviert. 1968 habilitierte er sich an der Universität Salzburg für Russische Kirchengeschichte und lehrte dort dieses Fach. 1964 wurde er Mitglied der Bayerischen Benediktinerakademie. Im Kloster Niederaltaich war er Subprior und Dekan der byzantinischen Dekanie.

Er starb am 3. Oktober 1981 in Niederaltaich und wurde am 7. Oktober 1981 ebd. beerdigt.

gge, Feb. 2020


D:

Prof.: 27. Okt. 1947; Sac.: 1. Juni 1952.

W:

Die „Pomorskie Otvety“ als Denkmal der Anschauungen der russischen Altgläubigen gegen Ende des 1. Viertels des XVIII. Jahrhunderts. Rom 1957 · Die religiösen Kräfte in der russischen Geschichte. München 1961 · Patriarch Tichon 1917–1925. München 1965 · Das Moskauer Patriarchat ohne Patriarchen 1925–1943. München 1966 · Die russische Kirche in und nach dem Zweiten Weltkrieg. München 1968 · Kleine Kirchengeschichte Rußlands nach 1917. Freiburg im Breisgau 1968.

L:

Stieß, Placidus: Zum Gedenken an Archimandrit Johannes Chrysostomus Basilius Blaschkewitz, in: Die beiden Türme. Nr. 40, Jg. 17 · Bibliographie der deutschsprachigen Benediktiner 1880–1980. St. Ottilien : EOS, 1985–1987. 2 Bände. (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige ; 29. Ergänzungsband, I–II).


Zitierempfehlung: Blaschkewitz, Chrysostomus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 17.02.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Blaschkewitz,_Chrysostomus

Vorlage:Page.name: BLASCHKEWITZ, Johannes OSB (1915–1981) – Biographia Benedictina