Bénard, Laurent

Laurent Bénard

Laurent Bénard

Mitbegründer der lothringischen Kongregation von St. Vannes und 1618 der französischen Kongregation vom Hl. Maurus

* 1573 Nevers
† 21. April 1620 Paris

Laurent Bénard trat in das Cluniazenserpriorat St.-Stephan in Nevers ein und wurde nach Promotion (Sorbonne) und Priesterweihe Prior des »Collège de Cluny« in Paris, das er nach dem Vorbild der Reform von St.-Vannes umgestaltete. Er lehnte das ihm angebotene Amt des Abtes von St.-Etienne in Caen und das des Großpriors von Cluny ab und absolvierte stattdessen ein zweites Noviziat in der Abtei St. Vannes in Verdun, Lothringen, wo er 1615 seine Profess erneuerte.

Auf Bénards Vorschlag hin wurde die 1618 durch königliches Patent bestätigte Kongregation von St.-Maur begründet, um die im lothringischen Reformzentrum St.-Vannes begonnenen Reformen in Frankreich weiterzuführen.

Zu seinen Werken gehören »Parénèses«, »De l'esprit des ordres religieux«, »Instructions Monastiques«, »L'éloge Bénédictin« und »Police régulière«, die alle zwischen 1616 und 1619 in Paris erschienen.

gge


L:

Martène, Edmond: Histoire de la Congrégation de Saint-Maur Ligugé 1928.


Zitierempfehlung: Bénard, Laurent, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 11.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/B%C3%A9nard,_Laurent

Vorlage:Page.name: BENARD, Laurent OSB (1573–1620) – Biographia Benedictina