Campbell, Edward

Edward Campbell OSB

Edward Campbell

1. Abt der Abtei Glastonbury in Hingham, Massachusetts, 1973–1985

* 01. Aug. 1925 Philadelphia
† 28. Feb. 2007 Weymouth, Mass.

Charles Campbell wuchs mit seinen fünf Geschwistern in Philadelphia auf. 1950 trat er in die Benediktinerabtei in Benet Lake, Wisconsin, ein.

1957 wurde er Prior von Glastonbury und leitete auch die dortige Klosterschule. Als Glastonbury 1973 zur Abtei erhoben wurde, wählten die Mönche Campbell zum ersten Abt. Seine Abtsbenediktion war die erste, die jemals in der Erzdiözese Boston stattgefunden hat. Campbell leitete den inneren und äußeren Aufbau der Abtei. Ein besonderes Anliegen war ihm die Errichtung der Lincoln School Apartments, eine Seniorenresidenz mit 60 Wohneinheiten, die 1980 eröffnet wurde.

1985 legte Campbell sein Amt nieder. Er arbeitete dann als Seelsorger in der St.-Jude-Gemeinde in Tequesta, Florida, und danach als Hausgeistlicher in den McKeen Towers, einer Seniorenresidenz in West Palm Beach, bis er wegen seiner schweren Krankheit (Lewy-Körperchen-Demenz) in die Abtei zurückkehren musste.

Campbell starb am 28. Februar 2007 im Colonial Nursing Home, einem Pflegeheim in Weymouth, Massachusetts, dessen Bewohner er seit 2005 gewesen war. Am 6. März 2007 wurde er auf dem Klosterfriedhof in Glastonbury beigesetzt.


D:

Vest.: 1950; Prof.: 8. Sep. 1952; Sac.: 26. Mai 1956; Abbas: el. 25. Jan. 1973, ben. 4. Juni 1973 (Kard. Humberto Medeiros), res. 1. Aug. 1985.


Zitierempfehlung: Campbell, Edward, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 11.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Campbell,_Edward

Vorlage:Page.name: CAMPBELL, Edward (Charles) OSB (1925–2007) – Biographia Benedictina