Celesia, Pietro Michelangelo

Pietro Geremia Michelangelo Celesia OSB (* 13. Januar 1814 in Palermo; † 15. April 1904 ebd.), italienischer Benediktiner; Kardinal und Erzbischof von Palermo.

Leben

Celesia stammte aus dem altadeligen Geschlecht der Marchese di Sant'Antonio. Er trat in den Benediktinerorden ein, legte am 15. Januar 1835 seine Profess ab und wurde am 24. Juli 1836 zum Priester geweiht. Am 25. März 1850 wurde er Abt des Klosters Montecassino.

Celesia kam 1858 als Generalprokurator seines Ordens und Abt von Farfa nach Rom. Am 18. März 1860 wurde er von Pius IX. zum Bischof von Patti in Sizilien und 1863 zum apostolischen Delegaten bei der Republik Salvador ernannt.

Am 20. September 1890 wurde er Erzbischof von Palermo und am 10. November 1884 mit der Titelkirche »S. Prisca« zum Kardinalpriester erhoben (seit 25. November 1887 »S. Marco«).

Am Konklave von 1903 nahm er, obwohl er wahlberechtigt gewesen wäre, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teil.

Weblinks