Conrad, Frowin

Frowin Conrad OSB

Frowin Conrad

Mitgründer und 1. Abt von Conception Abbey, Missouri, USA

* 2. Nov. 1833 Auw, Schweiz
† 24. März 1923 Conception

Placidus Conrad wurde geboren als ältestes der zwölf Kinder einer Bauernfamilie. Von den elf Söhnen wurden fünf Priester, vier davon Benediktiner. Nach dem Abitur am Stiftsgymnasium Engelberg 1852 Eintritt in die Abtei: Profess 1853, 1856 zum Priester geweiht, dann verschiedenen Aufgaben im Kloster, u.a. Lehrer am Klostergymnasium und Novizenmeister, 1866 Pfarrer in Engelberg.

Auf die Bitte seines ehemaligen Klassenkameraden Martin Marty OSB im Frühjahr 1873 von Abt Anselm Villiger mit seinem Mitbruder P. Adelhelm Odermatt in die USA entsandt, um dort eine Niederlassung zu gründen. Nach kurzem Aufenthalt in St. Meinrad im September 1873 unter großen Mühen Klostergründung in Conception (Missouri), auch Neu-Engelberg genannt. Aus einfachsten Anfängen Aufbau des Klosterlebens sowie des Seminars. Seit 1876 Prior, wurde Pater Frowin im Juni 1881 erster Abt. Im selben Jahr Gründung der Schweizerisch-Amerikanischen Kongregation mit St. Meinrad und Conception als selbständigen Abteien.

In den nächsten vierzig Jahren Förderung des Schulunterrichts und Aufbau eines landwirtschaftl. Musterbetriebs. Aus der Aufbauarbeit entstanden mehrere Klöster, Institute und Krankenhäuser. Conrad war maßgeblich an der Erarbeitung der Statuten der Kongregation beteiligt, der er von 1898 bis 1922 als Abtpräses vorstand.

Sein Bruder Ignatius Conrad war der erste Abt von New Subiaco in Arkansas.

gge


Bibliographie:

Keel, Anselm: Der Klostergründer Abt Frowin Conrad von Auw, Engelberg: Stiftsdruckerei, [1989] ; Biographisches Lexikon des Aargaus 1803–1957, Aarau: Sauerländer, 1958 ; Rippinger, Joel: The Monastic Legacy of Frowin Conrad: Founder and Abbot, In: American Benedictine Review 47 (1996) 4.385

Normdaten:

GND: 118965565

Zitierempfehlung: Conrad, Frowin, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 19.01.2016, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Conrad,_Frowin

Vorlage:Page.name: CONRAD, Frowin (Placidus) OSB (1833–1923) – Biographia Benedictina