Ctortecka, Bruno

Bruno Ctortecka OSB

Bruno Ctortečka

Abt von Brevnov-Braunau 1887–1922

* 1843 Albendorf
† 16. Feb. 1922 Braunau (Broumov), Prag

Bruno Ctortečka, Taufname Hermann, geboren 1843 in Albendorf bei Trautenau [Trutnov] in Nordböhmen, trat 1861 in den Orden ein und wurde im Kriegsjahr 1866 Priester. Danach studierte er Theologie und Philosophie an der Universität Prag. 1871 wurde er Gymnasialprofessor für Religion und Deutsch und 1876 Direktor des Obergymnasiums in Braunau. Am 25. Oktober 1887 zum Abt gewählt, war er als solcher auch viele Jahre Vizepräses der österreichischen Benediktinerkongregation.

Zu seinem Nachfolger wurde am 4. Oktober 1922 P. Wilhelm Wenzel Rudolf, Pfarrer in Orlau, gewählt.

gge


D:

Abbas: el. 25. Okt. 1887.

L:

Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige 1922.


Zitierempfehlung: Ctortecka, Bruno, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 1.04.2017, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Ctortecka,_Bruno

Vorlage:Page.name: CTORTECKA, Bruno OSB (1843–1922) – Biographia Benedictina