Dekkers, Eligius: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Jan Dekkers wurde 1915 als Sohn einer Flämisch sprechenden Familie in Antwerpen geboren. Er trat in die Benediktinerabtei St. Peter in Steenbrugge ein (Profess Okt. 1934). Von April 1967 bis 1981 war er dort Abt. Mehrere Jahre lehrte Dekkers, der sich seine Kenntnisse v.a. im Selbststudium erworben hatte, Patristik, Theologie und Liturgiewissenschaft an der Universität Löwen.
+
Jan Dekkers wurde 1915 als Sohn einer Flämisch sprechenden Familie in Antwerpen geboren. Er trat in die Sint-Pietersabdij in Steenbrugge ein (Profess Okt. 1934). Von April 1967 bis 1981 war er dort Abt. Mehrere Jahre lehrte Dekkers, der sich seine Kenntnisse v.a. im Selbststudium erworben hatte, Patristik, Theologie und Liturgiewissenschaft an der Universität Löwen.
  
 
1949 begründete Dekkers das ''Corpus Christianorum'', abgekürzt CC, das – in Fortführung der im 19. Jahrhundert von Abbé Migne herausgegebenen ''Patrologia latina'' – kritische Editionen der griechischen und lateinischen Werke der Kirchenväter und christlicher Autoren des Mittelalters zugänglich macht. Vorbereitet wurde das Projekt mit der Gründung der Zeitschrift ''Sacris Erudiri'' (1948) und der Veröffentlichung von Dekkers' ''Clavis Patrum Latinorum'' (CPL, 1951). 1953 erschienen dann die ersten Textausgaben.
 
1949 begründete Dekkers das ''Corpus Christianorum'', abgekürzt CC, das – in Fortführung der im 19. Jahrhundert von Abbé Migne herausgegebenen ''Patrologia latina'' – kritische Editionen der griechischen und lateinischen Werke der Kirchenväter und christlicher Autoren des Mittelalters zugänglich macht. Vorbereitet wurde das Projekt mit der Gründung der Zeitschrift ''Sacris Erudiri'' (1948) und der Veröffentlichung von Dekkers' ''Clavis Patrum Latinorum'' (CPL, 1951). 1953 erschienen dann die ersten Textausgaben.
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
----
 
----
{{sub2|TITLE=Q|DATA=Corley, Felix: Obituary Dom Eligius Dekkers. In: The Independent. Monday, 18 January 1999.}}
+
{{sub2|TITLE=W|DATA=Eligius Dekkers, Aemilius Gaar: Clavis Patrum Latinorum. Steenbrugge 1951, ²1961, ³1995.}}
 +
 
 +
{{sub2|TITLE=L|DATA=Corley, Felix: Obituary Dom Eligius Dekkers. In: The Independent. Monday, 18 January 1999. · Lamberigts, Mathijs: In memoriam Dom Eligius Dekkers (1915–1998). In: Ephemerides theologicae Lovanienses 75 (1999) 251–254; Trajecta 8 (1999) 286–288; Revue d'Histoire Ecclésiastique 94 (1999) 744–747. · Hoste, Anselm: In Memoriam Dom Eligius Dekkers. In: Sacris erudiri 38 (1998) 7–8.}}
  
 
{{Normdaten|PND=11951138X}}
 
{{Normdaten|PND=11951138X}}

Version vom 23. September 2011, 09:05 Uhr

Eligius Dekkers OSB

Eligius Dekkers

Abt von Steenbrügge 1967–1981; Begründer des Corpus Christianorum 1949

* 20. Juni 1915 Antwerpen
† 15. Dez. 1998 Brügge

Jan Dekkers wurde 1915 als Sohn einer Flämisch sprechenden Familie in Antwerpen geboren. Er trat in die Sint-Pietersabdij in Steenbrugge ein (Profess Okt. 1934). Von April 1967 bis 1981 war er dort Abt. Mehrere Jahre lehrte Dekkers, der sich seine Kenntnisse v.a. im Selbststudium erworben hatte, Patristik, Theologie und Liturgiewissenschaft an der Universität Löwen.

1949 begründete Dekkers das Corpus Christianorum, abgekürzt CC, das – in Fortführung der im 19. Jahrhundert von Abbé Migne herausgegebenen Patrologia latina – kritische Editionen der griechischen und lateinischen Werke der Kirchenväter und christlicher Autoren des Mittelalters zugänglich macht. Vorbereitet wurde das Projekt mit der Gründung der Zeitschrift Sacris Erudiri (1948) und der Veröffentlichung von Dekkers' Clavis Patrum Latinorum (CPL, 1951). 1953 erschienen dann die ersten Textausgaben.

Dekkers wurde für seine Arbeit vielfach geehert, u.a. mit mehreren Ehrendoktorhüten. Er war Mitglied mehrerer Fachgesellschaften und der Herausgebergremien mehrerer Fachzeitschriften.

gge


W:

Eligius Dekkers, Aemilius Gaar: Clavis Patrum Latinorum. Steenbrugge 1951, ²1961, ³1995.

L:

Corley, Felix: Obituary Dom Eligius Dekkers. In: The Independent. Monday, 18 January 1999. · Lamberigts, Mathijs: In memoriam Dom Eligius Dekkers (1915–1998). In: Ephemerides theologicae Lovanienses 75 (1999) 251–254; Trajecta 8 (1999) 286–288; Revue d'Histoire Ecclésiastique 94 (1999) 744–747. · Hoste, Anselm: In Memoriam Dom Eligius Dekkers. In: Sacris erudiri 38 (1998) 7–8.

Normdaten:

GND: 11951138X

Zitierempfehlung: Dekkers, Eligius, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 23.09.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Dekkers,_Eligius

Vorlage:Page.name: DEKKERS, Eligius (Jan) OSB (1915–1998) – Biographia Benedictina