Dullinger, Siegmund

Siegmund Dullinger OSB

Siegmund Dullinger

Abt des Klosters Seeon 1609–1634

* c1576 Laufen
† 28. Okt. 1634 Seeon

Siegmund Dullinger stammte aus einer Tuchschererfamilie in Laufen an der Salzach. Er besuchte die Klosterschule Seeon und trat 1595 in das Noviziat ein. Nach dem Hausstudium begann er 1598 mit dem Studium an der Universität Ingolstadt. In Salzburg wurde er zum Priester geweiht. 1609 wurde er als Prior zum Abt gewählt und am 24. Juni 1609 von Erzbischof Wolf Dietrich von Salzburg bestätigt. Als solcher gehörte er zu den Mitbegründern der Benediktineruniversität Salzburg und war von 1626 bis 1629 Präses des ersten Vorstandes der Universität.

Dullinger war ein Mann von umfassender Bildung und Tätigkeit. In einer 1616 in Ingolstadt veröffentlichten Abhandlung Trithemius sui ipsius vindex verteidigte er seinen berühmten Ordensgenossen Johannes Trithemius gegen den Vorwurf der Magie, den man ihm wegen seiner Geheimschrift, Steganographia genannt, gemacht hatte, schrieb mehrere deutschsprachige Traktate Wider die Rosenkreutzer und verfasste eine Chronik seines Klosters, Descriptio monasterii Seonensis, die P. Karl Stengel 1620 in Augsburg herausgab. Wie aus letzterem Werk hervorgeht, hat Dullinger in Verbindung mit dem bayerischen Kanzler J. G. Hörwarth die Erklärung der bei Seeon gefundenen römischen Inschriften vielfach gefördert. Er unterzeichnete auch die Übereinkunft, mit der die meisten der süddeutschen Benediktinerklöster sich verpflichteten, die neugegründete Hochschule Salzburg mit geeigneten Lehrkräften zu versehen.

Sein Grabdenkmal befindet sich im Kapitelsaal.

gge, Sep. 2019


D:

Abbas: conf. 24. Juni 1609.

W:

Trithemius sui ipsius vindex. Ingolstadt 1616 · Descriptio monasterii Seonensis. Augsburg 1620.

L:

Westermayer, Georg: Dullinger, Sigmund, in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 458.


Zitierempfehlung: Dullinger, Siegmund, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 27.09.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Dullinger,_Siegmund

Vorlage:Page.name: DULLINGER, Siegmund OSB (c1576–1634) – Biographia Benedictina