Dörr, Lambert

Lambert Dörr OSB
Foto: Abtei Münsterschwarzach

Lambert Dörr

3. Abt von Peramiho, Tansania, 1976–2006

* 4. Aug. 1936 Glashofen-Gerolzahn [heute zu Walldürn]
† 22. Okt. 2017 Münsterschwarzach

Lambert Dörr, Taufname Helfried, wurde 1936 in Glashofen-Gerolzahn im Neckar-Odenwald-Kreis geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums und des erzbischöflichen Konvikts in Tauberbischofsheim trat er im Mai 1955 in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein. Am 16. Mai 1956 legte er die zeitliche und am 31. Mai 1959 die feierliche Profess ab. Missionsbischof Viktor Hälg von Ndanda/Tansania weihte ihn am 29. Juni 1960 in Münsterschwarzach zum Priester. Dörr studierte Philosophie an der Ordenshochschule in Sankt Ottilien und Theologie an der Universität Würzburg. Sein besonderes Interesse galt der Klostergeschichte.

Zur Vorbereitung auf seinen Einsatz als Lehrer in der Mission studierte Dörr von 1960 bis 1964 an der Universität Ottawa (Kanada) Geschichte und erwarb den Grad „Master of Arts“. 1964 wurde er als Missionar in das Abteigebiet Peramiho in Tansania gesandt. Dort war er zunächst als Lehrer an der Secondary School in Kigonsera tätig. Anschließend war er Kaplan in Matimira und von 1965 bis 1972 Lehrer am Likonde-Seminar, ehe er 1972 zum Prior der Abtei Peramiho bestellt wurde. Am 8. Dezember 1976 zum Abt gewählt, leitete er die Abtei Peramiho bis 2006.

In seiner Amtszeit veränderte sich das ursprünglich europäisch geprägte Kloster wesentlich: Anfang der 80er Jahre wurden die ersten afrikanischen Mönche in die Gemeinschaft aufgenommen, 1984 das gemeinsame Chorgebet von Deutsch auf Suaheli umgestellt. Zahlreiche verantwortungsvolle Positionen übertrug er an die afrikanischen Brüder, darunter die Ämter des Subpriors, des Cellerars und des Direktors der Berufsschule. Außerdem wurden die Tochterklöster in Nairobi (Kenia) und Tororo (Uganda) von Peramiho aus gegründet.

Als Dörr 2006 nach 30 Jahren im Amt zurücktrat, zählte die Gemeinschaft rund 30 europäische und 20 afrikanische Mönche mit feierlicher Profess.

Nach seiner Emeritierung war Dörr Bibliothekar in der Abtei Peramiho. Aus Altersgründen kehrte er 2015 in sein Eintrittskloster Münsterschwarzach zurück, wo er am 22. Oktober 2017 starb. Beisetzung am 27. Oktober 2017 in Münsterschwarzach.

gge, Jan. 2010, rev. Okt. 2017


D:

Prof.: 1956; Sac.: 1960; Abbas: el. 8. Dez. 1976, ben. 9. Dez. 1976, res. 4. Aug. 2006.

W:

Abbot Bishop Gallus Steiger O.S.B. 1879–1966 (= Missionary Benedictine Texts and Studies ; 7). St. Ottilien: EOS, 2014 · Peramiho 1898–1998. In the Service of the Missionary Church, 3 Bände, Ndanda-Peramiho 1998 (Herausgeber und Mitautor).

L:

Nachrufe.


Zitierempfehlung: Dörr, Lambert, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 6.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/D%C3%B6rr,_Lambert

Vorlage:Page.name: DÖRR, Lambert OSB (1936–2017) – Biographia Benedictina