Eaves, Oswald

John Oswald Eaves OSB

Oswald Eaves

5. Abt der Benediktinerabtei Fort Augustus in Schottland 1952–1959, Titularabt von Paisley, Generalvikar von Schweden

* 31. März 1909 Preston, Yorkshire (n.a. Preston, Lancashire)
08. Jan. 1975 Northallerton, Yorkshire

Oswald Eaves, Taufname John, besuchte das 1920 wiedereröffnete Abteigymnasium in Fort Augustus, trat in das Noviziat ein und wurde 1934 zum Priester geweiht. Er unterrichtete an der St Andrew's School in Canaan Lane, Edinburgh, die während des Krieges nach Fort Augustus evakuiert war. Eaves war während des Krieges Offizier der britischen Luftwaffe RAF und unterrichtete in Fort Augustus Kadetten in Navigation und anderen Fächern. Er gründete auch eine Gruppe von Air Scouts, die später landesweit übernommen wurde.

Als die St Andrew's Preparatory School gegen Kriegsende nach Carlekemp, bei North Berwick, East Lothian, verlegt wurde, wurde Eaves dort Prior und Schulleiter. Von 1952 bis 1960 war er Abt von Fort Augustus (Benediktion am 12. März 1952 durch Bischof Francis Walsh von Aberdeen). danach ging er auf Einladung seines ehemaligen Mitnovizen Bischof Ansgar Nelson nach Schweden und wurde dort Nelsons Generalvikar mit Sitz in Karlstad, wo er das ökumenische Zentrum gründete.

Im August 1974 musste er seine Arbeit aus Gesundheitsgründen aufgeben. Während eines Besuchs in England erkrankte er so schwer, dass er sich im Friargage Hospital, Northallerton, Yorkshire, einer größeren Operation unterziehen musste. Dort starb er am 9. Januar 1975. Er wurde auf dem Klosterfriedhof Fort Augustus beigesetzt.

gge


L:

The Glasgow Herald, 13. März 1952. · Catholic Herald v. 21. März 1952, S. 6, und 17. Jan. 1975, S. 11.


Zitierempfehlung: Eaves, Oswald, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 6.06.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Eaves,_Oswald

Vorlage:Page.name: EAVES, Oswald (John) OSB (1909–1975) – Biographia Benedictina