Eder, Thomas

Thomas Eder OSB

Thomas Eder

Abt des Stiftes St. Lambrecht 1591–1596

† 3. Mai 1606 St. Paul im Lavanttal

Thomas Eder, von vornehmer Millstätter Herkunft, wurde am 10. Juni 1591 zum Abt gewählt und im Mai 1592 von Papst Klemens VIII. bestätigt. Obwohl er noch im selben jahr den Gurker Bischof Christoph Andreas von Spaur zur Benediktion einlud, erhielt er diese wegen verschiedener Schwierigkeiten nie. Von den Schwierigkeiten (Personalmangel, Schuldenlast) zermürbt, resignierte er schon nach fünf Jahren und begab sich zu seinem Mitbruder Abt Vinzenz Lechner nach St. Paul, wo er am 3. Mai 1606 starb.

Da sich die neun Wähler nach seinem Tod nicht auf einen Kandidaten einigen konnten, übernahm ihr einstiger Mitbruder und jetztiger Abt von Admont Johann Hoffmann die Administration von St. Lambrecht, führte sie aber mehr zu seinem eigenen Nutzen als zu dem des Stiftes aus und wurde im juni 1597 durch den Kommendatarabt Christoph Kirmeser ersetzt, der auch nur ein Jahr blieb.

gge, Jan. 2019


D:

Abbas: el. 10. Juni 1591, res. 1596.

L:

Lindner, Pirmin: Monasticon metropolis Salzburgensis antiquae: Verzeichnisse aller Aebte und Pröpste der Klöster der alten Kirchenprovinz Salzburg, Band 2. Pustet, 1908 · Plank, Benedikt: Geschichte der Abtei St. Lambrecht. Festschrift zur 900. Wiederkehr des Todestages des Gründers Markward v. Eppenstein, 1076–1976. Sankt Lambrecht 1976, ² 1978.


Zitierempfehlung: Eder, Thomas, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 16.01.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Eder,_Thomas

Vorlage:Page.name: EDER, Thomas OSB – Biographia Benedictina