Eller, Markus

Markus Eller OSB

Markus Eller

57. Abt des Klosters Scheyern seit 2008

* 13. Juni 1966 Wangen im Allgäu

Markus Eller, Taufname Martin wurde 1966 in Wangen im Allgäu geboren. 1974 zog die Familie nach Obersöchering, Landkreis Weilheim-Schongau, Oberbayern. Nach der Schreinerlehre und dem Wehrdienst holte er 1992 das Abitur nach und trat am 1. September 1993 in das Kloster Scheyern ein. 1994 legte er seine Profess ab. Es folgte ein Studium der Theologie in Salzburg und 2000 die Priesterweihe. Nach dem Pastoraljahr in Friedberg im Bistum Augsburg löste er 2001 den zum Abt gewählten Engelbert Baumeister als Pfarrer in Scheyern, Niederscheyern und Gerolsbach ab.

Am 2. Juli 2008 für zwölf Jahre zum Abt gewählt, erhielt er am 31. August 2008 in Scheyern von Erzbischof Reinhard Marx die Benediktion. Am 3. Juli 2010 wurde er für drei Jahre zum Abt-Administrator der Abtei Rohr in Niederbayern gewählt und am 24. Juli durch Abtpräses Barnabas Bögle in sein Amt eingeführt. Diese Aufgabe legte er im Januar 2016 aus Zeitgründen nieder (Nachfolger: Barnabas Bögle).

gge


D:

Prof.: 17. Sep. 1994; Sac.: 2. Juli 2000; Abbas: el. 2. Juli 2008, ben. 31. Aug. 2008; Dev.: Gaudium Domini fortitudo nostra — Die Freude am Herrn ist unsere Stärke.

Q:

Abtei Scheyern · orden-online.de.


Zitierempfehlung: Eller, Markus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 22.07.2017, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Eller,_Markus

Vorlage:Page.name: ELLER, Markus OSB – Biographia Benedictina