Endres, José

José Endres OSB

José Endres

Archivar der Abtei São Bento in Salvador, Brasilien

* 09. Juli 1904 Pfullendorf
† 24. Sep. 1978 Überlingen

José Endres, Taufname Ludwig Georg, wurde am 9. Juli 1904 als zweites der sechs Kinder des Metzgermeisters Ludwig Endres und seiner Frau Maria geborene Lohr im badischen Pfullendorf geboren. Er besuchte zunächst ab 1910 die Volksschule seiner Heimatstadt und wechselte um 1918 auf das Gymnasium in Konstanz, wo er 1922 als Einziger der Familie das Abitur machte. Bald danach reiste er mit dem Künstler Ernst Lachenmeyer, dem späteren Irmão Paulo, nach Brasilien, um in die von dem deutschstämmigen Abt Rupert Rudolf geleitete Benediktinerabtei São Bento da Bahia einzutreten (Ankunft am 13. Aug. 1922).

Nach dem einjährigen Noviziat legte er 1923 die Profess ab und studierte von 1924 bis 1931 an der Benediktineruniversität in Bahia Theologie und Geschichte. Die Priesterweihe empfing er 1930 in der Abtei São Sebastião in Bahia. Zum Promotionsstudium nach Deutschland zurückgekehrt, schrieb er sich – nachdem er am 3. November 1936 die Hochschulzugangsprüfung abgelegt hatte – am 14. November 1936 an der Universität Münster zunächst für Philosophie, am 14. Dezember für Katholische Theologie ein. Gefördert wurde sein Studium durch ein Stipendium des Reichsverbandes für katholische Auslandsdeutsche. Seine Wohnung hatte er im katholischen Deutschen Studentenheim am Breul 23; mehrfach war er auch Gast in der Benediktinerabtei Gerleve.

Nachdem es persönliche Konflikte zwischen Endres und den im Studentenwohnheim tätigen Schwestern (der hl. M. Magdalena Postel), vor allem der Oberin, gegeben hatte, wurde Endres „unter recht dubiosen Umständen“ (Rüschenschmidt) vom Universitätsgericht zwangsexmatrikuliert und vom Studium an allen deutschen Hochschulen ausgeschlossen. Er kehrte (vermutlich schon in der ersten Jahreshälfte 1937) nach Brasilien zurück, wo er in seiner Heimatabtei São Bento da Bahia als Archivar tätig war und mehrere Bücher zur Geschichte seiner Abtei und der brasilianischen Benediktiner verfasste.

Er starb am 24. September 1978 im Alter von 74 Jahren auf der Durchreise (vermutlich zu einem Verwandtenbesuch) in Überlingen am Bodensee, der Nachbargemeinde seiner Heimatstadt Pfullendorf.

gge, Nov. 2019


D:

Prof.: 1923; Sac.: 1930.

W:

Catálogo dos bispos, gerais, provinciais, abades e mais cargos da Ordem de São Bento do Brasil, 1582–1975. Salvador, BA: Editora Beneditina, 1976 · A Ordem de São Bento do Brasil, 1582–1827, Salvador, Bahia, 1980.

L:

Rüschenschmidt, David: Kurzbiografie von P. José Endres OSB, 1917 PDF.


Zitierempfehlung: Endres, José, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 14.11.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Endres,_Jos%C3%A9

Vorlage:Page.name: ENDRES, José OSB (1904–1978) – Biographia Benedictina