Engel, Peter

Peter Engel OSB

Peter Engel

4. Abt von St. John's in Collegeville 1894–1921; Präses der amerikan.-cass. Benediktinerkongregation 1902–1914

* 3. Feb. 1856 St. Nicholas, Wisconsin, USA
† 27. Nov. 1921 Rochester, Minnesota, USA

Leben

Peter Engel war der Sohn deutscher Einwanderer aus Bausendorf in der Eifel. Er wurde in St. Nicholas in Wisconsin geboren. Einige Jahre später übersiedelte die familie nach St. Michael in Minnesota. Mit 13 Jahren kam Engel im September 1869 auf das College der Benediktinerabtei Saint John's. 1874 machte er mit Auszeichnung seinen Abschluss und trat im Juli des selben Jahres in das Kloster ein. Sein Noviziatsjahr absolvierte er in der Erzabtei St. Vincent in Pennsylvania, wo er auch Physik und Chemie studierte. Nach St. John's zurückgekehrt, studierte er dort Theologie und wurde 1878 zum Priester geweiht. Bereits ein Jahr später wurde er Subprior und unterrichtete am St. John´s College. 1894 wurde er als Nachfolger von Bernhard Locnikar zum Abt gewählt.


Literatur

  • E. Schneider: Abt Peter Engel O.S.B., 1856–1921, Sohn eines Bausendorfer Auswanderers. – In: Kreis Bernkastel-Wittlich, Jahrbuch 1981, 275-277

Zitierempfehlung: Engel, Peter, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 8.07.2010, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Engel,_Peter