Ferenczy, Heinrich

Heinrich Ferenczy OSB (* 1938), 72. Abt des Schottenstiftes Wien von 1988 bis 2006; Administrator des Stiftes St. Paul in Kärnten

Leben

Geboren 30. Oktober 1938, Matura 1957 am Schottengymnasium, Abtwahl 1988.

Nach 17-jähriger Amtszeit und zwei Jahre vor Erreichen der Altersgrenze legte er zum 12. juni 2006 sein Amt nieder, um sich ganz der Abtei St. Paul im Lavanttal widmen, deren Administrator er seit 1996 ist.

In seine Amtszeit fallen der Ausbau des Klosters als geistliches Zentrum in der Stadt, die Einführung der Koedukation im Schottengymnasium sowie zahlreiche Initiativen zur Renovierung von Kirche, Kloster und Schule. Die Verlegung des Chorgebetes der Mönche aus der schwer zugänglichen Johanneskapelle in die Kirche steht stellvertretend für viele Türen, die Abt Heinrich geöffnet hat.

Weblinks