Ferenczy, Heinrich

Heinrich Ferenczy OSB (* 1938), Benediktiner und 72. Abt des Schottenstiftes in Wien; Administrator des Stiftes St. Paul in Kärnten.

* 30. Okt. 1938; Abbas: el. 1988, res. 12. Juni 2006.

Leben

Ferenczy trat nach der Matura 1957 am Schottengymnasium in die Abtei ein. Seit 1988 Abt, trat er zwei Jahre vor Erreichen der Altersgrenze zurück, um sich ganz der Abtei St. Paul im Lavanttal zu widmen, deren Administrator er seit 1996 ist.

In seine Amtszeit fallen der Ausbau des Klosters als geistliches Zentrum in der Stadt, die Einführung der Koedukation im Schottengymnasium sowie zahlreiche Initiativen zur Renovierung von Kirche, Kloster und Schule. Die Verlegung des Chorgebetes der Mönche aus der schwer zugänglichen Johanneskapelle in die Kirche steht stellvertretend für viele Türen, die Abt Heinrich geöffnet hat.

Weblinks