Fragner, Johannes

Johannes Fragner OSB
Foto: Abtei Seckau

Johannes Fragner

8. Abt der Abtei Seckau seit 2020

* 19. Mai 1963 Graz

Johannes Fragner wurde am 19. Mai 1963 in Graz geboren. Er wuchs mit seinem älteren Bruder, der heute ebenfalls Mönch der Abtei Seckau ist (Br. Seraphim Fragner OSB), bei seinen Eltern in der Heimatpfarre Graz Don-Bosco auf. Nach der Volksschulzeit besuchte er das Gymnasium Oeversee in Graz. Anschließend studierte er ebenfalls in Graz Theologie und trat 1987 in der Grazer Priesterseminar ein. 1991 wurde Fragner vom damaligen Grazer Bischof Johann Weber zum Diözesanpriester geweiht. Nach drei Kaplansjahren in der Pfarre Heiligenkreuz am Waasen war er drei weitere Jahre als Kaplan in der Pfarre Fohnsdorf tätig.

1997 trat er in der Benediktinerabtei Seckau ein und legte dort 2002 seine feierliche Profess ab. Von 1999 an wirkte er als Kaplan, danach von 2003 bis 2017 als Pfarrer von Seckau.

Nachdem Abt Johannes Gartner als 7. Abt von Seckau (2000–2010) gemäß den Statuten der Beuroner Kongregation mit der Vollendung des 70. Lebensjahres zurückgetreten und in sein Heimatkloster Seitenstetten zurückgekehrt war, wurde P. Johannes im Juni 2010 zum Prior-Administrator gewählt und in der Folge jeweils für eine Amtszeit von drei Jahren zwei Mal wiedergewählt.

Am 10. März 2020 wurde er unter dem Vorsitz von Abtpräses Albert Schmidt zum Abt gewählt.

gge, März 2020


D:

Sac.: 1991; Prof.: sol. 2002; Abbas: el. 10. März 2020.

Q:

Abtei Seckau · orden-online.de


Zitierempfehlung: Fragner, Johannes, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 31.03.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Fragner,_Johannes

Vorlage:Page.name: FRAGNER, Johannes OSB – Biographia Benedictina