Freysauf, Rupert: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „right|'''Rupert Freysauf von Neudegg''' OSB {{Biodaten| |NAME=Rupert Freysauf von Neudegg |TAUFNAME= |GEBURTSDATUM= |GEBURTSORT= |STERBEDATUM=…“)
 
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Rupert II. Freysauf, Edler von Neudegg, wurde am 28. Januar 1709 zum Abt des Stiftes Gleink gewählt. Er war Ausschuss und Rechnungsrat bei den Ständen und wurde 1726 zum Verordneten des Prälatenstandes gewählt. Als Abt zeichnet er für die Abschlussarbeiten des barocken Klosterumbaus verantwortlich: 1709 wurde die Kirche ausgemalt, ließ 1714 das Portal erneuern und 1732 eine neue Orgel von Joh. Christoph Egedacher einbauen.
+
Rupert II. Freysauf, Edler von Neudegg, wurde am 28. Januar 1709 zum Abt des Stiftes Gleink gewählt. Er war Ausschuss und Rechnungsrat bei den Ständen und wurde 1726 zum Verordneten des Prälatenstandes gewählt. Als Abt zeichnet er für die Abschlussarbeiten des barocken Klosterumbaus verantwortlich: 1709 wurde die Kirche ausgemalt, 1714 ließ er das Portal erneuern und 1732 eine neue Orgel von Joh. Christoph Egedacher einbauen.
  
 
Er starb im Mai 1735.
 
Er starb im Mai 1735.

Aktuelle Version vom 23. Mai 2013, 15:16 Uhr

Rupert Freysauf von Neudegg OSB

Rupert Freysauf von Neudegg

Abt des Benediktinerstiftes Gleink 1709–1735

† Mai 1735

Rupert II. Freysauf, Edler von Neudegg, wurde am 28. Januar 1709 zum Abt des Stiftes Gleink gewählt. Er war Ausschuss und Rechnungsrat bei den Ständen und wurde 1726 zum Verordneten des Prälatenstandes gewählt. Als Abt zeichnet er für die Abschlussarbeiten des barocken Klosterumbaus verantwortlich: 1709 wurde die Kirche ausgemalt, 1714 ließ er das Portal erneuern und 1732 eine neue Orgel von Joh. Christoph Egedacher einbauen.

Er starb im Mai 1735.

gge


L:

Pritz, Franz Xaver: Geschichte der ehemaligen Benediktiner-Klöster Garsten und Gleink, Linz 1841, S. 205–206.


Zitierempfehlung: Freysauf, Rupert, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 23.05.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Freysauf,_Rupert

Vorlage:Page.name: FREYSAUF von Neudegg, Rupert OSB († 1735) – Biographia Benedictina