Geser, Emmeram

Emmeram Geser OSB

Emmeram Geser

8. Abt der Benediktinerabtei Metten 1971–1989

* 22. Okt. 1938 Regensburg
† 19. Dez. 2021 Mallersdorf

Emmeram Geser, Taufname Rudolf, aus Rempelkofen, trat 1958 nach dem Abitur am Klostergymnasium Metten in das Noviziat der Abtei ein. Von 1959 bis 1965 studierte er Philosophie und Theologie in Rom und Salzburg, außerdem Altphilologie für das Lehramt in Würzburg. Am 20. Dezember 1964 wurde er zum Priester geweiht und feierte 1965 seine Heimatprimiz in Mintraching.

Von 1971 bis 2001 wirkte er als Gymnasiallehrer am Klostergymnasium und zeitweise als Präfekt des klostereigenen Internats. 1971 als Nachfolger des als Bischof nach Rom berufenen Augustin Mayer zum Abt gewählt, dem achten nach der Wiederbegründung der Abtei 1830, erhielt er am 18. Dezember 1971 von Bischof Rudolf Graber die Benediktion.

In der Salzburger Äbtekonferenz war er Mitglied der Liturgiekommission. Unter seiner Federführung entstand das Homiliar zum Monastischen Stundenbuch. Von 1974 bis 2000 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ordensmänner (AGOM) in der Diözese Regensburg, außerdem Firmspender und Mitglied des Priesterrates. Von 1994 bis 1995 war er Delegat des Abtpräses in der Abtei Weltenburg.

Nach seiner Resignation 1989 blieb er bis 2001 Lehrer am Gymnasium und war dann Spiritual der Armen Franziskanerinnen im Kloster Mallersdorf. Dort starb er am Vormittag der 4. Adventsonntags, 19. Dezember 2021, im Alter von 83 Jahren, einen Tag nach seinem 50-jährigen Abtjubiläum. Er wurde in der Gruft der Mettener Abteikirche bestattet. Bischof Rudolf Voderholzer hielt das Pontifikalrequiem.

gge, Jan. 2022


D:

Prof.: 12. Okt. 1959; Sac.: 20. Dez. 1964; Abbas: el. 3. Nov. 1971, ben. 18. Dez. 1971, res. 1989.

W:

Mehrere Beiträge in der Hauszeitschrift Alt- und Jung-Metten (AJM).

L:

Bibliographie der deutschsprachigen Benediktiner 1880-1980. St. Ottilien: EOS, 1985–1987. (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige ; 29. Ergänzungsband, I-II) · Nachrufe.


Zitierempfehlung: Geser, Emmeram, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 1.01.2022, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Geser,_Emmeram

Vorlage:Page.name: GESER, Emmeram OSB (1938–2021) – Biographia Benedictina