Grahamer, Josef

Josef Grahamer OSB
(Foto: St. Ottilien)

Josef Grahamer

Missionsbenediktiner der Abtei Tŏkwon, Missionar und Märtyrer

* 01. Juni 1888 Eisenhofen b. München
04. Okt. 1950 Pjöngjang

Grahamer erlernte, da die finanziellen Mittel der früh verwitweten Mutter trotz ausgezeichneter Zeugnisse eine Gymnasialausbildung nicht zuließen, das Schneiderhandwerk. Im Oktober 2006 bat er in St. Ottilien um Aufnahme und wurde Brüderkandidat.

Im Januar 1911 wurde er nach Seoul ausgesandt, gehörte also noch zu den Gründungsmitgliedern des ersten Benediktinerklosters auf koreanischem Boden. In Seoul und später in Tŏkwon war er als Schneider tätig, erwarb sich aber bald auch einen über das Kloster hinausreichenden Ruf als Krankenpfleger und Heilkundiger. Er erhielt sogar ein japanisches Ärztediplom.

Bei der gewaltsamen Auflösung Tŏkwons durch die kommunistische Regierung wurde er verhaftet und nach fast fünfmonatiger Kerkerhaft ermordet.

Der Seligsprechungsprozess wurde im Mai 2007 eingeleitet.

gge


D:

V.: Simon Grahamer, Kleinbauer; M.: Kreszenz Bonn; G.: P. Petrus Claver (Johann Baptist) Grahamer OSB (1883–1940), Missionsbenediktiner.; Prof.: 16. Jan. 1910.

L:

Renner, Frumentius: Josef Grahamer. In: Zeugen für Christus. Bd. II., Hg.: Moll, Helmut. Paderborn: Schöningh, 1999. S. 1186.


Zitierempfehlung: Grahamer, Josef, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 13.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Grahamer,_Josef

Vorlage:Page.name: GRAHAMER, Josef (Benno) OSB (1888–1950) – Biographia Benedictina