Haid, Leo: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 15: Zeile 15:
 
Leo Michael Haid wurde 1849 als Sohn deutscher Einwanderer im schatten der Benediktinerabtei St. Vincent in Pennsylvania geboren, deren Schule er besuchte. 1868 trat er in das Noviziat ein, legte 1869 die Profess ab. Nach der Priesterweihe 1874 war er als Lehrer und  Geistlicher am Kolleg der Abtei tätig.
 
Leo Michael Haid wurde 1849 als Sohn deutscher Einwanderer im schatten der Benediktinerabtei St. Vincent in Pennsylvania geboren, deren Schule er besuchte. 1868 trat er in das Noviziat ein, legte 1869 die Profess ab. Nach der Priesterweihe 1874 war er als Lehrer und  Geistlicher am Kolleg der Abtei tätig.
  
1885 wurde er der erste Abt der neugegründeten Abtei Belmont (Maria, Hilfe der Christen) im damaligen Garibaldi, North Carolina. 1886 begründete er dort das Seminar und das ''Belmont Abbey College''.
+
1884 verließ P. Lero mit zehn weiteren Mönchen St. Vincent, um im damaligen Garibaldi im Bundesstaat North Carolina ein Kloster zu gründen, zu dessen erstem Abt er 1885 gewählt wurde (Belmont Abbey, "Maria, Hilfe der Christen"). 1886 begründete er dort das Seminar und das ''Belmont Abbey College''.
  
 
1888 zum Apostilischen Vikar von North Carolina ernannt, wurde er von Erzbischof Kardinal James Gibbons von Baltimore zum Bischof geweiht. 1910 errichtete Papst Pius X. die Territorialabtei Belmont und ernannte Leo haid zum Abbas nullius (Territorialabt).
 
1888 zum Apostilischen Vikar von North Carolina ernannt, wurde er von Erzbischof Kardinal James Gibbons von Baltimore zum Bischof geweiht. 1910 errichtete Papst Pius X. die Territorialabtei Belmont und ernannte Leo haid zum Abbas nullius (Territorialabt).

Version vom 19. September 2011, 16:55 Uhr

Leo Haid OSB

Leo Haid

Mitgründer und 1. Abt der Belmont Abbey, North Carolina 1885–1924; Apostol. Vikar von North Carolina 1888–1910 und Territorialabt 1910–1924

* 15. Juli 1849 Latrobe, Pennsylvania
† 24. Juli 1924 Belmont

Leo Michael Haid wurde 1849 als Sohn deutscher Einwanderer im schatten der Benediktinerabtei St. Vincent in Pennsylvania geboren, deren Schule er besuchte. 1868 trat er in das Noviziat ein, legte 1869 die Profess ab. Nach der Priesterweihe 1874 war er als Lehrer und Geistlicher am Kolleg der Abtei tätig.

1884 verließ P. Lero mit zehn weiteren Mönchen St. Vincent, um im damaligen Garibaldi im Bundesstaat North Carolina ein Kloster zu gründen, zu dessen erstem Abt er 1885 gewählt wurde (Belmont Abbey, "Maria, Hilfe der Christen"). 1886 begründete er dort das Seminar und das Belmont Abbey College.

1888 zum Apostilischen Vikar von North Carolina ernannt, wurde er von Erzbischof Kardinal James Gibbons von Baltimore zum Bischof geweiht. 1910 errichtete Papst Pius X. die Territorialabtei Belmont und ernannte Leo haid zum Abbas nullius (Territorialabt).

Leo Hid starb 1924 in Bbelmont. Sein Grab befindet sich auf dem Abteifriedhof.

gge


W:

Major John André. An historical drama in five acts. Baltimore: J. Murphy, 1876.

L:

Andreassi, Anthony D.: „Leo Michael Haid“, in: Michael Glazier and Thomas J. Shelley (Hg.): The Encyclopedia of American Catholic History. Collegeville: Liturgical Press, 1997. · Baumstein, Paschal: My Lord of Belmont: A Biography of Leo Haid. Belmont NC, 1995.


Zitierempfehlung: Haid, Leo, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 19.09.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Haid,_Leo

Vorlage:Page.name: HAID, Leo (Michael) OSB (1849–1924) – Biographia Benedictina