Hattinger, Martin

Martin Hattinger OSB

Martin Hattinger

Abt des Stiftes St. Peter in Salzburg 1584–1615

* 1553 Brünn, Mähren
† 23. April 1615 Salzburg

Martin Hattinger wurde als Sohn lutherischer Eltern in Brünn in Mähren geboren. Seine Studien machte er bei den Jesuiten in Wien und trat dort am 1. April 1577 zur katholischen Kirche über. In der Absicht, in das dortige Benediktinerkloster einzutreten, reiste er 1578 nach Tegernsee ab, bat aber unterwegs in Salzburg, St. Peter, um Aufnahme. Am 27. April 1579 legte er die Profess ab und wurde, mit päpstlicher Dispens, im September 1579 zum Priester geweiht, Primiz 25. November 1579.

Schon im Februar 1580 ging er als Administrator in das zerrüttete Stift Michelbeuern und wurde im Jahr darauf vom Erzbischof zum Abt bestimmt. Nach der Absetzung des St. Peterer Abtes Andreas Graser 1584 machte er sein Professrecht geltend, nahm an der Neuwahl teil und wurde selbst zum Abt von St. Peter erwählt (3. Sep. 1584).

gge


{{sub2|TITLE=D|DATA=


Zitierempfehlung: Hattinger, Martin, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 23.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Hattinger,_Martin

Vorlage:Page.name: HATTINGER, Martin OSB (1553–1615) – Biographia Benedictina