Hausmann, Theodor: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: '''Theodor Hausmann''' OSB (* 1963), Prior-Administrator der benediktinerabtei St. Stephan in Augsburg. == Leben == Hausmann wurde 1963 in Augsbu...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Theodor Hausmann''' [[Benediktiner|OSB]] (* 1963), Prior-Administrator der benediktinerabtei [[St. Stephan]] in Augsburg.
+
'''Theodor Hausmann''' [[Benediktiner|OSB]] (* 1963), Prior-Administrator der Benediktinerabtei [[St. Stephan]] in Augsburg.
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Zeile 7: Zeile 7:
 
Seit Jahren engagiert er sich vor allem in der schulischen Jugendarbeit und Schulpastoral, einige Jahre auch als Präses der [[Gemeinschaft Christlichen Lebens]] (GCL).
 
Seit Jahren engagiert er sich vor allem in der schulischen Jugendarbeit und Schulpastoral, einige Jahre auch als Präses der [[Gemeinschaft Christlichen Lebens]] (GCL).
  
Nach dem Rücktritt von Abt [[Kränkl, Emmeram|Emmeram Kränkl]] wurde Hausmann am 30. September 2006 für drei Jahre zum Prior-Administrator gewählt und hat als solcher die selben Rechte und Pflichten wie ein [[Abt]].
+
Nach dem Rücktritt von Abt [[Kränkl, Emmeram|Emmeram Kränkl]] im Mai 2006 wurde Hausmann am 30. September 2006 für drei Jahre zum Prior-Administrator gewählt und hat als solcher die selben Rechte und Pflichten wie ein [[Abt]].
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 13. April 2007, 15:32 Uhr

Theodor Hausmann OSB (* 1963), Prior-Administrator der Benediktinerabtei St. Stephan in Augsburg.

Leben

Hausmann wurde 1963 in Augsburg geboren und trat nach dem Abitur am Gymnasium bei St. Stephan 1984 in die Abtei ein. Er studierte Theologie und Geschichte. Seit 1990 unterrichtet er am Gymnasium Religion und Geschichte. 1991 wurde er zum Priester geweiht.

Seit Jahren engagiert er sich vor allem in der schulischen Jugendarbeit und Schulpastoral, einige Jahre auch als Präses der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL).

Nach dem Rücktritt von Abt Emmeram Kränkl im Mai 2006 wurde Hausmann am 30. September 2006 für drei Jahre zum Prior-Administrator gewählt und hat als solcher die selben Rechte und Pflichten wie ein Abt.

Weblinks