Haworth, Celestine

Celestine Haworth OSB

Celestine Haworth

Abt der Benediktinerabtei Fort Augustus in Schottland 1959–1968

* 24. Sep. 1911
07. Dez. 1987

Celestine Haworth, aus Liverpool, kam 1927 als Schüler an das Gymnasium der Abtei Fort Augustus und trat 1929 in das Noviziat ein (Profess 1930). Am 2. August 1936 wurde er von Bischof George Bennet von Aberdeen zum Priester geweiht. Er unterrichtete Mathematik am Abteigymnasium, 1937–1938 an der Priory School in Edinburgh und dann wieder in Fort Augustus, auch während des Zweiten Weltkriegs (Mathematik und Naturwissenschaften). Nach Einführung des Haussystems war er Oberer (Housemaster) des Hauses Vaughan. 1951 wurde er Mitglied des Klosterrats. 1953 und 1957 nahm er als Delegierter am Generalkapitel des Ordens teil.

Am 30. Dezember 1959 wurde er nach mehreren Wahlgängen zum Abt gewählt und am 25. Februar 1960 benediziert. Im Dezember 1967 ersetzte ihn der Abtpräses durch P. Nicholas Holman aus der Abtei Downside. Haworth ging dann als Hausgeistlicher in den Karmelitinnenkonvent Quidenham in Norfolk.

gge


D:

prof.: 1930; Sac.: 2. Aug. 1936; Abbas: el. 30. Dez. 1959, ben. 25. feb. 1960., res. Dez. 1968.


Zitierempfehlung: Haworth, Celestine, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 6.06.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Haworth,_Celestine

Vorlage:Page.name: HAWORTH, Celestine OSB (1911–1987) – Biographia Benedictina