Ilmberger, Maurus

Maurus Ilmberger OSB

Maurus Ilmberger

zweiter Vorsteher des Klosters Plankstetten bei Berching nach der Wiederbegründung 1904

* 27. Nov. 1859 Freising
† 10. Jan. 1918

Maurus Ilmberger, Taufname Simon, wurde 1859 in Freising geboren und 1884 zum Priester geweiht. Nach vierjähriger Tätigkeit als Seelsorger trat er in die Abtei Scheyern ein, wo er als Lehrer für Naturkunde an der Schule tätig war. Er leitete den wirtschaftlichen Aufbau in Ettal und im Scheyerer Kolleg in München. 1904 »führte ihn der Gehorsam« (Bauer 1979) nach Plankstetten, wo er zunächst Subprior und noch im selben Jahr – nach der Wahl des Priors Gregor Danner zum Abt von St. Bonifaz – Prior wurde.

Da Abt Rupert Metzenleitner fürchtete, dass der ernste und schweigsame Ilmberger nicht genügend Nachwuchs nach Plankstetten ziehen würde, ersetzte er ihn 1906 durch den aktiveren P. Wolfgang Eiba. Ilmberger kehrte nach Scheyern zurück und war dort Prior und Subprior bis zu seinem Tod am 10. Januar 1918.

Er machte sich auch als geistlicher Schriftsteller und Übersetzer der Werke des spanischen Mystikers Ludwig von Granada OP (1504–1588) einen Namen.

gge


D:

Prof.: 15. Juni 1889; Sac.: 29. Juni 1884.

W:

Ludwig von Granada: Betrachtungen auf alle Tage der Woche über die wichtigsten Wahrheiten der Religion und besonders über das Leiden des allerheiligsten Erlösers. Aufs Neue durchgesehen und herausgegeben von P. Maurus Ilmberger. Regensburg: G. J. Manz, 1909.

L:

Bauer, Petrus OSB: Die Benediktinerabtei Plankstetten in Geschichte und Gegenwart. – Plankstetten 1979, S. 81/82 · Bibliographie der deutschsprachigen Benediktiner 1880-1980. St. Ottilien: EOS, 1985–1987. 2 Bände (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige ; 29. Ergänzungsband, I–II).


Zitierempfehlung: Ilmberger, Maurus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 5.01.2022, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Ilmberger,_Maurus

Vorlage:Page.name: ILMBERGER, Maurus OSB (1859–1918) – Biographia Benedictina