Jaeger, Nepomucene

Nepomucene Jaeger OSB

Nepomucene Jaeger

1. Abt der St. Procopius Abbey in Lisle

* 24. Feb. 1844 Kuttenberg, Böhmen [Kutná Hora, Tschechien]
† 27. Feb. 1924

John Nepomucene Jaeger wurde in Böhmen geboren und wanderte 1853 mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten von Amerika ein. Seinen ersten Lebensunterhalt verdiente er sich als Geiger des New Yorker italienischen Orchesters, mit dem er die USA bereiste.

Mit 21 Jahren kam er nach St. Vincent, Latrobe. 1875 wurde er zum Priester geweiht und war dann Missionar bei den Arbeitern der Kohlenminen von Pennsylvania, bis er 1885 ausgesandt wurde, um in Chicago ein Kloster zu gründen. Das St.-Prokopius-Kloster wurde 1888 selbständiges Priorat und Prior Jaeger 1894 zum ersten Abt geweiht.

Abt Jaeger ließ das Kloster von Chicago nach Lisle verlegen und gründete das St. Procopius College. Er übergab 1919 die Leitung der Abtei dem Koadjutor Valentine Kohlbeck und starb 1924. Sein Grab befindet sich auf dem Klosterfriedhof.

gge


D:

Prof.: simpl. 11. Juli 1871, sol. 11. Juli 1874; Sac.: 14. Juli 1875; Prior conv.: el. 23. Mai 1888; Abbas: ben. 4. Juli 1894, res. 1919.


Zitierempfehlung: Jaeger, Nepomucene, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 20.09.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Jaeger,_Nepomucene

Vorlage:Page.name: JAEGER, Nepomucene OSB (1844–1924) – Biographia Benedictina