Jansen, Bonifácio

Bonifácio Jansen OSB

Bonifácio Jansen

Abt der Benediktinerabtei Olinda 1933–1964

* 18. März 1879 Wickrath, Mönchengladbach
† 14. März 1964

Bonifaz Jansen, Taufname Hubert, wurde 1879 in dem heute zu Mönchengladbach gehörenden Ort Wickrath als Sohn eines wenig begüterten Bauern geboren. Er besuchte das Gymnasium in Rheindahlen und ging als Siebzehnjähriger in die Benediktinerabtei Seckau in der Steiermark.

Da in Brasilien dringend Klosternachwuchs gebraucht wurde, ging er 1897 in das Kloster São Bento in Olinda, wo er als Novize den Ordensnamen Bonifatius erhielt. 1899 legte er dort seine zeitlichen Ordensgelübde ab, die feierlichen folgten vier Jahre später, am 14. September 1903. Am 24. Januar 1904 wurde er in Fortaleza zum Priester geweiht.

Vom 18. April 1908 bis 13. Februar 1909 war er Prior in Santa Cruz, dann von 1909 an in Olinda und Sorocaba, Cellerar von São Paulo und Rio de Janeiro. Vom 22. Juni 1933 bis zu seinem Tod am 14. März 1964 war er Abt von Olinda. Er liegt begraben im Kreuzgang von Olinda.

Zu seinem silbernen Abtsjubiläum 1958 erhielt er das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland; nach seinem Tod wurde in Olinda die Avenida Dom Bonifácio Jansen nach ihm benannt.

gge


D:

Prof.: 21. Mai 1899, 14. Sep. 1903; Sac.: 24. Jan. 1904; Abbas: 22. Juni 1933.


Zitierempfehlung: Jansen, Bonifácio, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 30.04.2018, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Jansen,_Bonif%C3%A1cio

Vorlage:Page.name: JANSEN, Bonifácio OSB (1879–1964) – Biographia Benedictina