Kalcic, Dismas

Dismas Kalcic OSB

Dismas Kalcic

9. Abt von St. Procopius in Lisle, Illinois, USA, 2002–2010

* 1. Jan. 1929 Joliet, Illinois

Bertrand Kalcic wurde am 1. Januar 1929 geboren. Seine Eltern gehörten zur slowenischen St.-Joseph’s-Gemeinde in Joliet, Illinois. Nach dem Abschluss der Joliet Catholic High School diente er während des Zweiten Weltkriegs im Heer und in der Luftwaffe und schrieb sich dann am St. Procopius College ein. 1954 trat er in die Abtei ein und legte am 26. Juni 1955 die Profess ab. Später unterrichtete er Englisch an der St. Procopius Academy und war Direktor des Internats.

Am 27. Mai 1961 wurde er von Bischof Martin McNamara in der St.-Raymond-Nonnatus-Kathedrale zum Priester geweiht. Im folgenden Jahr erhielt er den Magistergrad in Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Notre Dame in South Bend, Indiana. Danach studierte er an der Johns-Hopkins-Universität und der Washington Universität, von der er 1974 zum Doktor der Philosophie (Ph.D.) promoviert wurde.

Daneben lehrte er Wirtschaftswissenschaften am College und war zeitweise Institutsvorstand. Von 1973 bis 1974 war er geschäftsführender Vizepräsident des Colleges. 1975 übernahm er das Amt des geschäftsführenden Vizepräsidenten für akademische Angelegenheiten am St. Francis College in Joliet.

Zwei Jahre später begann er seine elfjährige Tätigkeit an der Benet Academy, zunächst als Business Manager und dann als Leiter der Finanzabteilung und der Abteilung für elektronische Lernsysteme.

1988 wurde er Pfarrer der Mariengemeinde in Phillips, Wisconsin. Nach drei Jahren übernahm er stattdessen St.-Paul-Gemeinde in Catawba und die St.-John-Gemeinde in Prentice. 2001 kehrte er an die Abtei zurück und lehrte wieder Wirtschaftswissenschaften an der Benedictine University und der Benet Academy (eine College Preparatory High School).

Am 29. Dezember 2002 wurde er zum Abt gewählt und war damit auch ex officio Kanzler der Akademie und der Universität. Im Juni 2010 trat er zurück und ging als Lehrer für Wirtschaftswissenschaften in die Abtei Marmion.

gge


Daten:

Prof.: 26. Juni 1955; Sac.: 27. Mai 1961; Abbas: 29. Dez. 2002, ben. 22. März 2003, res.


Zitierempfehlung: Kalcic, Dismas, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 6.06.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Kalcic,_Dismas