Kelly, Timothy

Timothy Kelly OSB

Timothy Kelly

9. Abt von St. John's, Collegeville, 1992–2000; 14. Präsident der Amerik.-Cass. Benediktinerkongregation 2001–2010

* 20. April 1934 Milwaukee, Wisconsin
† 7. Okt. 2010 Collegeville, Minnesota

Timothy Kelly, Taufname Thomas, wurde 1934 in Milwaukee als jüngstes der sechs Kinder von John Dunn Kelly und Ann Elizabeth Kelly, geb. McGrath, geboren. Zwei Jahre besuchte er öffentliche Schulen in Whitefish Bay, Wisconsin, und nachdem die Familie nach Minneapolis, Minnesota, umgezogen war, besuchte er die öffentliche Schule bis zur sechsten Klasse, bevor er für seine siebte und achte Klasse an die Annunciation Parish School wechselte. Von 1948 bis 1952 studierte er an der Saint Thomas Academy in Saint Paul, Minnesota, und schreib sich nach seinem Abschluss 1952 als Theologiestudent an der Saint John's University in Collegeville, Minnesota, ein. Nach zweijähriger Studienzeit trat er am 10. Juli 1954 als fr. Timothy in das Noviziat der Abtei ein und legte am 11. Juli 1955 die Profess ab. Nach dem Studium der Philosophie (BA 1957) und Theologie (Master) in St. John’s wurde er am 3. Juni 1961 von Bischof Peter W. Bartholome in der St. Mary's Cathedral in Saint Cloud, Minnesota, zum Priester geweiht und feierte am 4. juni 1961 seine primiz in der Church of the Visitation in Minneapolis.

Nach seiner Priesterweihe unterrichtete er zunächst Englisch an der Saint John’s University und Präfekt in der Saint Anselm’s Hall (1961–1962). Anschließend verbrachte er ein Jahr in der Gründung in Mexiko, wo er Theologie am Colegio del Tepeyac (1962–1963) unterrichtete, gefolgt von einem Jahr in der Gründung auf den Bahamas am Saint Augustine’s College, wo er Englisch unterrichtete. Während der Sommermonate absolvierte er ein Graduiertenstudium an der Universität Minnesota. 1964 wurde er zunächst Kaplan (Associate Pastor) an der Saint Anselm’s Church in der Bronx, New York (1964–1970), dann bis 1972 Pfarrer der Gemeinde. Nach seiner Rückkehr nach Minnesota wurde er zum Kaplan der Benediktinerinnen am Mount Saint Benedict Kloster in Crookston (1972–1978) bestellt.

Von 1978 bis 1980 studierte er am monastischen Institut in Sant’Anselmo in Rom und wurde im Juli 1980 zum Novizenmeister der Saint John’s Abbey ernannt. Als solcher war er Direktor des Instituts für Religion und menschliche Entwicklung der Saint John’s Universität (1980–1985) und lehrte von 1980 bis 1988 Theologie für Doktoranden und Studenten. Im Herbst 1986 war er einer von sechs amerikanischen Mönchen, die vom Dalai Lama ausgewählt wurden, um im Rahmen eines vom North American Board of East-West-Dialogue gesponserten Programms tibetisch-buddhistische Klöster in Indien zu besuchen.

Mitte und Ende der 1980er Jahre war Kelly Mitglied des Beirats und außerordentliches Fakultätsmitglied der Akademie für spirituelle Ausbildung der United Methodist Church (UMC) und mit deren Verlag The Upper Room in Nashville, Tennessee, verbunden. Besonders bekannt war er für seine Präsentationen über die Spiritualität des Neuen Testaments mit einem Schwerpunkt auf der Lectio Divina, dem gebeterfüllten Lesen der Bibel, das er konsequent hervorhob.

Er war auch entscheidend an der Gründung des ökumenischen Frauenklosters St.-Brigid-of-Kildare beteiligt, dem er ein Haus auf dem Abteigelände zur Verfügung stellte. Das Kloster wurde am 1. Februar 2000, dem Festtag der hl. Brigitta, gesegnet und schließlich nach St. Joseph, Minnesota, verlegt.

Am 7. Januar 1989 wurde er zum Administrator der Maria-Hilf-Abtei in Belmont, North Carolina, ernannt. Als er im Juni 1992 in die Saint John's Abbey zurückkehrte, wurde er zum Rektor des Saint John's Seminars ernannt und im November zum Nachfolger des im Sptember zum Abt Primas gewählten Abtes Jerome Theisen gewählt.

Zum Zeitpunkt seiner Wahl waren in der Saint John's Abbey 235 Benediktinermönche in verschiedenen Apostolaten in ganz Minnesota und mit Missionen auf den Bahamas und in Japan tätig. Während seiner achtjährigen Amtszeit war Abt Timothy in den Ländern des pazifischen Raums in den heutigen Klostergemeinschaften in Japan, Taiwan, den Philippinen, Australien und China tätig. 1996 arbeitete er an der Einrichtung der Benediktinerkommission für China mit und förderte die Weiterbildung chinesischer Geistlicher, Laien und Ordensleute, indem er ihnen St. John als Ort für fortgeschrittene Studien in Schrift, Liturgie und Seelsorge anbot. 1999 ermutigte er die von Saint John gesponserte Gemeinde St. Anselm’s Priory in Tokio von der Metropole in die weniger städtische Umgebung in Fujimi, Japan, umzusiedeln.

1993 initiierte Abt Timothy zusammen mit dem ehemaligen Präsidenten der Saint John’s University, Bruder Dietrich Reinhart, das Interfaith Sexual Trauma Institute (ISTI) als Forum für einen offenen Dialog zwischen Opfern und früheren Tätern sexuellen Missbrauchs durch Geistliche zu schaffen. Das Institut veröffentlichte Bücher und einen Newsletter und sponserte regionale und nationale Workshops zum Thema sexueller Missbrauch und sexuelle Ausbeutung.

Abt Timothy war Mitglied in 22 Gremien der Saint John’s University, der Saint John’s Preparatory School, des Collegeville Institute for Ecumenical and Culture Research und der Hill Museum & Manuscript Library. Eines seiner Lieblingsprojekte war es, den Traum seines Vorgängers Jerome Theisen vom Bau eines Gästehauses umzusetzen, mit dessen Planungen er noch vor Ende seiner Amtszeit begann.

Nach seiner Resignation im Mai 2000 lebte er einige Monate in der Saint Procopius Abbey in Lisle, Illinois. Im Juni 2001 und erneut 2007 für eine Amtszeit von jeweils sechs Jahren zum Abtpräses der Amerikanisch-Cassinensischen Benediktinerkongregation gewählt, leitete er neun Jahre lang alle Abtwahlen der Kongregation und unternahm zahlreiche Visitationsreisen zu den 20 Mitgliedsklöstern der Kongregation.

Im April 2010 wurde bei Abt Timothy Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, an dessen Folgen er trotz Bestrahlung und Chemotherapie am 7. Oktober 2010 starb. Die Urne mit seiner Asche wurde am 17. Oktober 2010 auf dem Abteifriedhof bestattet.

gge, März 2020


Daten:

Vest.: 10. Juli 1954; Prof.: 11. Juli 1955; Sac.:: 3. Juni 1961 (Bf. Peter W. Bartholome); Abbas: 26. Nov. 1992, res. 2000.

Quelle:

Nachruf


Zitierempfehlung: Kelly, Timothy, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 6.03.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Kelly,_Timothy

Vorlage:Page.name: KELLY, Timothy OSB (1934–2010) – Biographia Benedictina