Linse, Leo

Leo Linse OSB

Leo Linse

1. Abt von Fort Augustus in Schottland

* 02. März 1850 Wehingen, Württemberg
† 21. März 1910 Buckie, Banffshire, Schottland

Leo Linse, Taufname Matthias, legte am 21. April 1868 als zehnter Mönch Profess in der Abtei Beuron ab und wurde am 14. September 1873 ebenda zum Priester geweiht.

Durch die Aufhebung der Abtei infolge des Kulturkampfes 1875 ins Exil gezwungen, wurde er 1876 Mitglied der Gründungskommunität für das Kloster Erdington bei Birmingham, England. Von 1882 bis 1886 war er dort Konventualprior und als The Preacher Prior of Erdington bekannt. Erzbischof Ullathorne von Birmingham, dessen Beichtvater er war, setzte ihn als außerordentlichen Beichtiger und Spiritual in vielen Klöstern in der näheren und weiteren Umgebung ein. Zeitweise sollen so über hundert Nonnen unter seiner geistlichen Leitung gestanden haben. Er war außerdem ein gefragter Exerzitienmeister. 1883 hielt er die Konventexerzitien in Fort Augustus.

Am 10. Januar 1886 wurde er vom päpstlichen Legaten des Klosters, Placidus Wolter, zum Prior des schottischen Klosters Fort Augustus ernannt (Nachfolger des Priors Kentigern Milne), das sich 1883 aus der Englischen Benediktinerkongregation gelöst hatte und nun unter der direkten Jurisdiktion des Hl. Stuhls stand. Am 6. April 1887 wurde er dort Prior und am 26. Juni 1888 vom Konvent zum Abt gewählt. Am 15. Juli 1888 wurde er vom Apostolischen Visitator Ignatius Persico (Erzbischof von Damiette i.p.i.) benediziert.[1]

1892 gründete Linse mit Hilfe von Nonnen aus dem Kloster Frauenchiemsee in Fort Augustus ein Frauenkloster (kanonisch errichtet 1893, seit 1909 zur Englischen Kongregation gehörig, 1921 nach Holme Eden in England verlegt).

Wegen interner Schwierigkeiten hielt Linse sich zuletzt meist außerhalb des Klosters auf. Er resignierte am 29. Dezember 1909 wegen schwerer Krankheit (Diabetes) und starb am 21. März 1910 in der Benediktinerresidenz St. James in Letterfeurie bei Buckie, Banffshire.

Leo Linse war der erste und letzte Abt der Beuroner Kongregation in Fort Augustus. Nach seiner Resignation 1909 schloss sich die Abtei wieder der Englischen Benediktinerkongregation an.

gge

  1. Assistenten waren Erzabt Maurus Wolter von Beuron und der Zisterzienserabt Bartholemew Anderson von Mount Saint Bernard.

D:

Prof.: 21. April 1868 (Beuron); Sac.: 14. Sep. 1873; Abbas: el. 26. Juni 1888, ben. 15. Juli 1888, res. 29. Dez. 1909, Dev.: Beim Herrn ist die Huld, bei ihm ist Erlösung in Fülle (Ps 130,7).

L:

Häger/Kaffanke: Zwischen Aufbruch und Beständigkeit. Leben und Wirken des zweiten Beuroner Erzabtes Placidus Wolter (1828–1908). Münster: LIT, 2008, S. 103, FN 129 · Album Benedictinum. Latrobe: St. Vincent, 1880 · The Catholic Who's Who and Yearbook 1910. London: Burns & Oates, [1910] · Nachruf in The Tablet, 26th March 1910, Page 30 · Weißenberger, Paulus: Das benediktinische Mönchtum im 19./20. Jahrhundert (1800-1950), Beuron 1953 · Necrologium Beuronense, Beuron 2013, S. 248–249.


Zitierempfehlung: Linse, Leo, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 22.09.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Linse,_Leo

Vorlage:Page.name: LINSE, Leo OSB (1850–1910) – Biographia Benedictina