Mayrhofer, Odilo

Odilo Mayrhofer OSB

Odilo Mayrhofer

Abt des Klosters Reichenbach 1695–1699

* 26. April 1657 Neunburg vorm Wald
† 28. März 1699 Reichenbach

Odilo Mayrhofer, Taufname Johann, wurde am 26. April 1657 im oberpfälzischen Neunburg als Sohn der Eheleute Nikolaus und Elisabeth Mayrhofer, Besitzer des Gasthauses „Zum Goldenen Hirschen“ in der Hauptstraße, geboren. Nach seiner Schulzeit trat er in das Kloster St. Emmeram in Regensburg ein, wo er 1676 seine Profess ablegte und den Klosternamen Odilo annahm.

Am 23. Dezember 1679 wurde er zum Subdiakon und am 21. September 1680 zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe empfing er am 20. September 1681 im Regensburger Dom. In St. Emmeram war er zuletzt Großkellner (Cellerar). Am 11. September 1695 wurde er von Abt Bernhard Wenzl von Tegernsee als Präses der Bayerischen Benediktinerkongregation zum ersten Abt des 1556 lutherisch gewordenen und 1669 von Kurfürst Ferdinand Maria den Benediktinern wiedergegebenen Klosters Reichenbach ernannt, das bis dahin von St. Emmeram verwaltet worden war.

Unter seiner Leitung wurde mit der Restaurierung der Kirche und dem Neubau der Klosteranlage begonnen. Er starb am 28. März 1699 in Reichenbach. Sein Grabstein aus Rotmarmor ist an der Ostwand des nördlichen Seitenschiffs der Klosterkapelle erhalten. Sein Nachfolger wurde der Abt des Klosters Ensdorf, Bonaventura Oberhuber.

gge, Okt. 2019


D:

Prof.: 1676; Subdiac.: 23. Dez. 1679; Diac.: 21. Sep. 1680; Sac.: 20. Sep. 1681; Abbas: 11. Sep. 1695.

L:

Abt Odilo Mayrhofer vor 350 Jahren in Neunburg geboren, in: Mittelbayerische Zeitung v. 2. Mai 2007.


Zitierempfehlung: Mayrhofer, Odilo, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 4.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Mayrhofer,_Odilo

Vorlage:Page.name: MAYRHOFER, Odilo OSB (1657–1699) – Biographia Benedictina