Mohr, Charles

Charles Mohr OSB

Charles Mohr

Gründer und 1. Abt der St. Leo’s Abbey, Florida, 1902–1931

* 24. Jan. 1863 Chillicothe, Ross County, Ohio
03. April 1931 Saint Leo, Pasco County, Florida

Charles Henry Mohr wurde am 24. Januar 1863 in Chillicothe, Ohio, als Sohn rheinpreußischer Einwanderer geboren. Sein Vater Ludwig Mohr († 1881) war Zimmermann, seine Mutter Helene Doll († 1901) verwitwet und in zweiter Ehe verheiratet. Aus der Ehe gingen zwölf Kinder hervor.

Heinrich Mohr besuchte die Pfarrschule in Portsmouth, Ohio, und kam mit dreizehn Jahren, 1876, an das College der Abtei St. Vincent in Latrobe. Nach der Wahl seines Lehrers Leo Haid zum Abt der Abtei Mary Help of Christians in Garibaldi, North Carolina, (1886 umbenannt in Belmont) 1885, begleitete er diesen dorthin und wurde am 22. Juni 1886 mit dem späteren Prior Roman Kirchner von Bischof Henry Northrop ebenda zum Priester geweiht.

Am St. Mary’s College Belmont unterrichtete er Deutsch, Telegraphie, Rhetorik und Klavier und war daneben Präfekt und Kaplan, bis er im Sommer 1888 aus gesundheitlichen Gründen an die St. Agnes Church in Greenboro versetzt wurde. Im folgenden Jahr übernahm er die Missionsstation Sacred Heart Church in Raleigh, North Carolina und baute von August 1890 an das Saint Leo Military College und die Missionsstation St. Leo in San Antonio, Florida, auf – nachdem Haid erste Wahl, P. Friedrich Hoesel aus der Abtei Newark, am 31. Juli 1889 an der Tuberkulose gestorben war (in der Zwischenzeit hatte P. Roman Kirchner die Station geleitet). Zur feierlichen Eröffnung des Colleges am 14. September 1890 sandte Papst Leo XIII. einen Ornat für das von Abt-Bischof Leo Haid gehaltene Pontifikalamt.

Am 18. Mai 1894 wurde er von den vier andern wahlberechtigten Priestermönchen (er selbst war der fünfte) im ersten Kapitel per Akklamation zum Konventualprior gewählt. Mit Datum 17. September 1894 erhob Papst Leo XIII. das College (!) zum unabhängigen Priorat. Am 11. Juli 1902 wurde Prior Mohr zum Abt gewählt und als solcher am 25. September 1902 päpstlich bestätigt. Die feierliche Benediktion durch Abt-Bischof Leo Haid erfolgte am 27. November 1902 in Belmont[1]; Assistenten waren Erzabt Leander Schnerr von St. Vincent (Latrobe) und Abtpräses Innocent Wolf von St. Benedict’s (Atchison).

Nachdem er schon seit mehr als zehn Jahren mehrfach gebeten hatte, sein Amt niederlegen zu dürfen, und 1925 und erneut 1928 in Rom direkt an den Papst appelliert hatte, erhielt Abt Mohr schließlich 1929 mit Francis Sadlier einen Koadjutor. Im September 1930 nach Cincinnati gereist, um dort an der Konsekration des franziskanischen Missionsbischofs Sylvester Espelage teilzunehmen, erlitt er dort einen Schlaganfall. Nach einem Krankenhausaufenthalt kehrte er einen Monat später wieder nach St. Leo zurück und nahm seine Lehrtätigkeit (Moraltheologie) wieder auf, starb aber am Karfreitag 1931 an einer Lungenentzündung. Seinem Wunsch entsprechend wurde er zu Füßen des Altars in der Lourdesgrotte auf dem Abteigelände begraben. Mehr als tausend Menschen nahmen an seinem Begräbnis teil. Er war mit Präsident Theodore Roosevelt befreundet.

gge, Okt. 2019

  1. St. Leo hatte noch keine Abteikirche.

D:

Sac.: 22. Juni 1886; Abbas: el. 11. Juli 1902, conf. 25. Sep. 1902, ben. 27. Nov. 1902.

L:

The American Catholic Who's Who. - St. Louis : Herder, 1911 · Horgan, James J.: Pioneer College: The Centennial History of Saint Leo College, Saint Leo Abbey, and Holy Name Priory. Saint Leo College Press, 1989.


Zitierempfehlung: Mohr, Charles, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 15.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Mohr,_Charles

Vorlage:Page.name: MOHR, Charles OSB (1863–1931) – Biographia Benedictina