Mtunguja, Placidus

Placidus Mtunguja OSB

Placidus Mtunguja

5. Abt der Missionsbenediktinerabtei Ndanda in Tansania seit 2015

* 1963 Sakharani, Tansania

Placidus Mtunguja, Taufname Petro, geboren 1963 in der von den Missionsbenediktinern pastorierten Gemeinde Sakharani auf den Usambara-Brgen im bergigen Nordosten des Landes. Er besuchte das Seminar der Franziskaner in maua, Diözese Moshi. Philosophie studierte er am Missionsseminar der Spiritaner in Njiro, Arusha, und Theologie am Institut der Salvatorianer für Philosophie und Theologie in Kola, Morogoro.

Die Ewige Profess legte er 1996 ab. Am 14. Juli 2001 empfing er die Priesterweihe und übernahm kurz danach von seinem zum Abt gewählten Vorgänger Dionys Lindenmaier das Amt des Novizenmeisters, das er zehn Jahre lang innehatte. Danach war er Pfarrer in Mtwara bis er am 4. Juli 2015 unter dem Vorsitz von Abtpräses Jeremias Schröder zum fünften und ersten afrikanischen Abt des Klosters Ndanda gewählt wurde. Am 23. September 2015 wurde er vom Erzbischof von Songea benediziert.

Zur Abtei Ndanda gehören zum Zeitpunkt seiner Wahl ca. 75 Mönche (davon 55 mit feierlicher Profess), von denen ein Drittel Europäer (v.a. Deutsche) und zwei Drittel Afrikaner sind.

gge


D:

Prof.: 1996; Sac.: 14. Juli 2001; Abbas: el. 4. Juli 2015, ben. 23. Sep. 2015.


Zitierempfehlung: Mtunguja, Placidus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 25.11.2015, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Mtunguja,_Placidus

Vorlage:Page.name: MTUNGUJA, Placidus (Petro) OSB – Biographia Benedictina