Neumüller, Marian

Marian Neumüller OSB

Marian Neumüller

letzter Abt der Benediktinerabtei Reichenbach

* 23. März 1751 Auerbach
† 27. April 1832 Amberg

Marian Neumüller (auch Neumiller), Taufname Georg, wurde am 23. März 1751 auf der Neumühle bei Auerbach, einem stattlichen Anwesen, als ältester Sohn des Johann Adam Neumüller und dessen Frau Anna Katharina Winkler geboren. Er hatte drei jüngere Brüder, von denen Joseph Friedrich (1766–1831) den elterlichen Betrieb übernahm. Ein anderer Bruder, Johann Nepomuk Neumüller (1753–1784), wurde Weltpriester und Dozent am Priesterseminar Ernestinum in Bamberg bzw. an der 1773 zur Universität umgewandelten Academia Ottoniana.

Georg Neumüller trat 1773 in die Benediktinerabtei Reichenbach am Regen ein, erhielt den Ordensnamen Marianus und wurde 1775 zum Priester geweiht. Am 10. November 1801 wurde er dort zum Abt gewählt. Nach der Auflösung des Klosters im Zuge der Säkularisation am 1. Mai 1803 blieb er zunächst noch mit einigen der 16 Patres im Kloster wohnen, zog aber schon bald nach Amberg, wo er am 27. April 1832 starb. Er liegt bei der Katharinenkirche begraben.

gge, Feb. 2022


D:

Sac.: 11. Juni 1775; Abbas: el. 10. Nov. 1801.

L:

Ring, Hans: Forschungen zur Geschichte der ehemaligen Benediktinerabtei Reichenbach in der Oberpfalz, 1911.


Zitierempfehlung: Neumüller, Marian, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 13.02.2022, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Neum%C3%BCller,_Marian

Vorlage:Page.name: NEUMÜLLER, Marianus OSB (1751–1832) – Biographia Benedictina