Püttricher, Kilian

Kilian Püttricher OSB

Kilian Püttricher

Abt des Stiftes St. Peter in Salzburg 1525–1535

† 12. Feb. 1535 Leibnitz, Steiermark

Kilian Püttricher, auch Chilian geschrieben, aus Waidhofen an der Ybbs, trat unter Abt Wolfgang Walcher in St. Peter ein, Profess 21. Sept. 1507, Primiz 3. Mai 1511; 1515–1518 war er Subprior, 1518–1525 Prior.

Er wurde zur Betreibung des Präzedenzstreites mit dem Salzburger Domkapitel vom Konvent als Prokurator nach Rom gesandt und nach dem Tod seines Vorgängers Johann Staupitz zum Abt erwählt (4. Jan. 1525). Als er in Begleitung zweier seiner Konventualen eine Inspektionsreise nach Steiermark unternahm, ertrank er durch Umkippen des Kahnes im Fluss Sulm bei Leibnitz, 12. Februar 1535[1]. Sein Begleiter und Nachfolger Georg Öller, der das Unglück überlebt hatte, führte den Leichnam zurück nach Salzburg.

  1. Der Grabstein hat als Todestag den 13. Februar, der Äbtekatalog von P. Amand Jung den 12. Februar.

gge


L:

Lindner, Pirmin: Professbuch der Benediktiner-Abtei St. Peter in Salzburg (1419–1856), Salzburg 1906; S. 22.


Zitierempfehlung: Püttricher, Kilian, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 23.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/P%C3%BCttricher,_Kilian

Vorlage:Page.name: PÜTTRICHER, Kilian OSB († 1535) – Biographia Benedictina