Prand, Alois: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „right|'''Alois Prand''' OSB {{Biodaten| |NAME=Alois Prand |TAUFNAME=Benedikt |GEBURTSDATUM=13. März 1804 |GEBURTSORT=Waging |STERBEDATUM=1…“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Alois Prand, Taufname Benedikt, aus Waging am See, jüngerer Bruder des Generalvikars des Erzbistums München-Freising und Dompropstes Dr. Joseph Alois Prand (1801–1882), studierte Philosophie und Theologie in Landshut. Am 14. September 1826 wurde er zum Priester geweiht und 1827 mit einer Preisschrift der theologischen Fakultät München zum Doktor der Theologie promoviert. In die Benediktinerabtei Scheyern eingetreten (Profess 1868) war er dort Prior und Novizenmeister. Er starb am 14. April 1892.
+
Alois Prand, Taufname Benedikt, aus Waging am See war ein jüngerer Bruder des Generalvikars des Erzbistums München-Freising und Dompropstes Dr. Joseph Alois Prand (1801–1882).
 +
 
 +
Nach dem Abitur am Wilhelmsgymnasium in München 1821 studierte er Philosophie und Theologie in Landshut. Am 14. September 1826 wurde er zum Priester geweiht und 1827 mit einer Preisschrift der theologischen Fakultät München zum Doktor der Theologie promoviert. In die Benediktinerabtei Scheyern eingetreten (Profess 1868) war er dort Prior und Novizenmeister. Er starb am 14. April 1892.
 +
 
 +
Er war Ritter des königlich bayerischen Verdienstordens vom heiligen Michael I. Klasse.  
  
 
{{autor|gge, Jan. 2022}}
 
{{autor|gge, Jan. 2022}}

Version vom 5. Januar 2022, 20:40 Uhr

Alois Prand OSB

Alois Prand

Prior und Novizenmeister in Scheyern

* 13. März 1804 Waging
† 14. April 1892

Alois Prand, Taufname Benedikt, aus Waging am See war ein jüngerer Bruder des Generalvikars des Erzbistums München-Freising und Dompropstes Dr. Joseph Alois Prand (1801–1882).

Nach dem Abitur am Wilhelmsgymnasium in München 1821 studierte er Philosophie und Theologie in Landshut. Am 14. September 1826 wurde er zum Priester geweiht und 1827 mit einer Preisschrift der theologischen Fakultät München zum Doktor der Theologie promoviert. In die Benediktinerabtei Scheyern eingetreten (Profess 1868) war er dort Prior und Novizenmeister. Er starb am 14. April 1892.

Er war Ritter des königlich bayerischen Verdienstordens vom heiligen Michael I. Klasse.

gge, Jan. 2022


D:

Sac.: 14. Sep. 1826; Prof.: 20. August 1868.

{{sub2|TITLE=W|DATA=

L:

Walcher, Bernhard: Dr. P. Alois (Benedikt) Prand, Prior in Scheyern, gest. 14. April 1892, in: Der Scheyerer Turm, Nr. 2/Heft 2, München 1958, S. 8–12 · Bauer, Christoph: P. Alois Prand, Prior in Scheyern, in: Jahresheft des Vereins für Heimatpflege und Kultur Waginger See e.V. 5/1993, S. 41ff.

Normdaten:

GND: 121622673

Zitierempfehlung: Prand, Alois, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 5.01.2022, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Prand,_Alois

Vorlage:Page.name: PRAND, Alois OSB (1804–1892) – Biographia Benedictina