Reichhold, Anselm

Anselm Reichhold OSB

Anselm Reichhold

Benediktiner der Abtei Scheyern; Heimatforscher, Gymnasiallehrer

* 03. Sep. 1920 Unterschnatterbach, Scheyern
† 10. Sep. 2002

Anselm Reichhold, Taufname Michael, besuchte von 1931 bis 1937 das damalige Progymnasium der Benediktiner in Scheyern. Er nahm am Zweiten Weltkrieg teil und war vom 10. Mai 1945 bis zum 2. Juni 1948 in russischer Kriegsgefangenschaft, worüber er in seinem Büchlein Zweimal Astrachan - Erlebnisse aus meiner russischen Kriegsgefangenschaft berichtet.

Neben dem Studium der Theologie und Philosophie studierte er auch noch Mathematik und Physik in München und lehrte am Gymnasium der Benediktiner in Scheyern und von 1969 bis zu seinem Ruhestand 1976 am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen als Fachleiter für Mathematik und zuletzt auch als Leiter der Zweigstelle des Schyren-Gymnasiums in Scheyern. 1982 wurde er Mitglied der Bayerischen Benediktinerakademie. Seit 1958 hatte er auch die Schriftleitung der Hauszeitschrift Der Scheyrer Turm.

Nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst 1976 widmete er sich besonders der historischen Forschung. Mehr als zehn Jahre Arbeit verwendete er auf die 1987 erschienene Haus- und Familiengeschichte des Dorfes Großenhag/Scheyern. Sein bedeutendstes Werk ist die Chronik von Scheyern. Von den ersten Anfängen bis zur Gegenwart, die 1998 erschien.

Nachdem er eine Herzattacke im Frühjahr 2002 überstanden hatte, erholte er sich von einer Operation nicht mehr und starb nach kurzem Leiden am 10. September 2002.

gge, Feb. 2020


D:

Prof.: 17. Sep. 1949; Sac.: 3. Aug. 1952.

W:

Die deutsche katholische Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) unter besonderer Berücksichtigung der Hirtenbriefe, Denkschriften, Predigten und sonstigen Kundgebungen der deutschen katholischen Bischöfe. Sankt Ottilien 1992, ISBN 3-88096-665-6 · Die Scheyerer Fürstenbilder in der Wittelsbacher Grabkirche. Scheyern 1993 · Einführung in die analytische Geometrie der affinen Abbildungen. München 1992, ISBN 3-431-03130-7 · Chronik von Scheyern. Von den ersten Anfängen bis zur Gegenwart. Weißenhorn 1998, ISBN 3-87437-411-4.

L:

Bibliographie der deutschsprachigen Benediktiner 1880–1980. St. Ottilien: EOS, 1985–1987. (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige; 29. Ergänzungsband, I–II) · Nachruf.

Normdaten:

GND: 132883732

Zitierempfehlung: Reichhold, Anselm, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 19.02.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Reichhold,_Anselm

Vorlage:Page.name: REICHHOLD, Anselm OSB (1920–2002) – Biographia Benedictina