Renzel, Hermann

'

Hermann Renzel

1. Abt der Benediktinerabtei Merkelbeek

* 8. Mai 1846 Kommert
† 9. Mai 1922 Siegburg

Hermann Renzel wurde am 8. Mai 1846 auf dem Schultenhof Renzel in Kommert bei Bocholt geboren und auf den Namen Hermann getauft. Nach dem frühen Tod seiner Eltern wurde er mit seinen sechs Geschwistern von Verwandten erzogen. Als 15-jähriger Postulant bat er in Dendermonde um Aufnahme (1861). Dort auch angenommen, wurde er 1863 zum Noviziat nach Subiaco geschickt und blieb zum Studium in Rom. 1870 wurde er zum Priester geweiht und 1873 zum Doktor der Theologie promoviert. Einer seiner akademischen Lehrer dort war der Dogmatikprofessor und spätere Kardinal J.B. Franzelin SJ.

Danach wurde Renzel als Novizenmeister nach Affligem berufen. In dieser Funktion war er zwanzig Jahre tätig, bis er 1893 zum Superior der Neugründung Merkelbeek ernannt wurde, die noch im selben Jahr in den Status eines selbständigen Priorats erhoben wurde. Am 24. Juli 1896 wählten ihn seine Mitbrüder zum Abt; die Benediktion erteilte ihm der Bischof von Roermond, Franciscus Boermans. Hermann Renzel war seit 300 Jahren der erste Benediktinerabt in Holland.

Abbatiat: 29. Mai 1900 Einweihung der Kirche, 1906 Begründung von Kornelimünster und 1914 Siegburg. Legte 1918 nach einer unglücklichen Visitation durch einen unerfahrenen Jesuiten (in Rom angeforderte Äbte der Kongregation konnten wegen des Krieges nicht kommen) sein Amt nieder und zog sich nach Siegburg zurück, wo er 1922 starb. Dort ist er auch beigesetzt.

gge


Daten:

Hermann; Vest.: 15. Aug. 1863 (Subiaco); Sac.: 1870; Abbas: el. 24. Juli 1896, conf. 18. Aug. 1896 (GA), ben. 13. Sep. 1869 (Bf. Boermans von Roermond), res. 19. Jan. 1918; Vita et spes nostra (Salve Regina).

Quelle:

GB 8 (1980) 563ff. · StMBO 17 (1896) 712–715.


Zitierempfehlung: Renzel, Hermann, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 19.09.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Renzel,_Hermann

Vorlage:Page.name: RENZEL, Hermann OSB (1846–1922) – Biographia Benedictina