Schrevogl, Erenbert: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Erenbert II. Schrevogl, Taufname: Johann Baptist, stammte wie sein Vorgänger [[Buechauer, Placidus|Placidus Buechauer]] aus Schongau in Bayern. Er besuchte das Gymnasium in Salzburg und trat 16jährig in Kremsmünster ein (Profess 13. Nov. 1651). 1658 zum Priester geweiht, war er Lehrer der Philosophie, Novizenmeister und Pfarrer in Sipbachzell und wurde dann Hausgeistlicher der Benediktinerinnen in Niederndorf und Stiftsagent in Passau. Von dort wurde er durch die Abtwahl am 15. September 1669 als Abt nach Kremsmünster zurückberufen. Er stand dem Stift 33 Jahre lang vor. 1677 beging er in einer dreitätgigen Feier das stiftsjubiläum und erhielt aus diesem Anlass vom Papst die Reliquien der hl. Candida zum Geschenk.
+
Erenbert II. Schrevogl, Taufname: Johann Baptist, stammte wie sein Vorgänger [[Buechauer, Placidus|Placidus Buechauer]] aus Schongau in Bayern. Er besuchte das Gymnasium in Salzburg und trat 16jährig in Kremsmünster ein (Profess 13. Nov. 1651). 1658 zum Priester geweiht, war er Lehrer der Philosophie, Novizenmeister und Pfarrer in Sipbachzell und wurde dann Hausgeistlicher der Benediktinerinnen in Niederndorf und Stiftsagent in Passau. Von dort wurde er durch die Abtwahl am 15. September 1669 als Abt nach Kremsmünster zurückberufen. Er stand dem Stift 33 Jahre lang vor. 1677 beging er in einer dreitägigen Feier das Stiftsjubiläum und erhielt aus diesem Anlass vom Papst die Reliquien der hl. Candida zum Geschenk.
  
 
Der kunstsinnige und prachtliebende Erenbert Schrevogl hinterließ zahlreiche Spuren im Stift. Jahrelang beschäftigte er Maler, Bildhauer, Gold- und Seidensticker und Musiker. Er begann mit dem Ausbau der Stiftskirche zu ihrer heutigen Form, beendete den Gästetrakt und stattete die Schatzkammer mit kostbaren Paramenten aus. Auf ihn gehen zurück die Sommerabtei, die Bibliothek, das Refektorium, der Kapitelsaal und das Konventgebäude, außerdem der einzigartige Fischbehälter.
 
Der kunstsinnige und prachtliebende Erenbert Schrevogl hinterließ zahlreiche Spuren im Stift. Jahrelang beschäftigte er Maler, Bildhauer, Gold- und Seidensticker und Musiker. Er begann mit dem Ausbau der Stiftskirche zu ihrer heutigen Form, beendete den Gästetrakt und stattete die Schatzkammer mit kostbaren Paramenten aus. Auf ihn gehen zurück die Sommerabtei, die Bibliothek, das Refektorium, der Kapitelsaal und das Konventgebäude, außerdem der einzigartige Fischbehälter.

Version vom 30. Mai 2013, 15:37 Uhr

Erenbert II. Schrevogl OSB

Erenbert Schrevogl

Abt des Stiftes Kremsmünster 1669–1703

* 11. Mai 1634 Schongau, Bayern
† 11. April 1703 Kremsmünster

Erenbert II. Schrevogl, Taufname: Johann Baptist, stammte wie sein Vorgänger Placidus Buechauer aus Schongau in Bayern. Er besuchte das Gymnasium in Salzburg und trat 16jährig in Kremsmünster ein (Profess 13. Nov. 1651). 1658 zum Priester geweiht, war er Lehrer der Philosophie, Novizenmeister und Pfarrer in Sipbachzell und wurde dann Hausgeistlicher der Benediktinerinnen in Niederndorf und Stiftsagent in Passau. Von dort wurde er durch die Abtwahl am 15. September 1669 als Abt nach Kremsmünster zurückberufen. Er stand dem Stift 33 Jahre lang vor. 1677 beging er in einer dreitägigen Feier das Stiftsjubiläum und erhielt aus diesem Anlass vom Papst die Reliquien der hl. Candida zum Geschenk.

Der kunstsinnige und prachtliebende Erenbert Schrevogl hinterließ zahlreiche Spuren im Stift. Jahrelang beschäftigte er Maler, Bildhauer, Gold- und Seidensticker und Musiker. Er begann mit dem Ausbau der Stiftskirche zu ihrer heutigen Form, beendete den Gästetrakt und stattete die Schatzkammer mit kostbaren Paramenten aus. Auf ihn gehen zurück die Sommerabtei, die Bibliothek, das Refektorium, der Kapitelsaal und das Konventgebäude, außerdem der einzigartige Fischbehälter.

gge


D:

Hartenschneider, Ulrich: Historische und topographische Darstellung von dem Stifte Kremsmünster. Wien, 1830, S. 179–193. · Schachner, Heinrich: Das Benediktinerstift Kremsmünster, Steyr 1929, S. 17f.


Zitierempfehlung: Schrevogl, Erenbert, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 30.05.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Schrevogl,_Erenbert

Vorlage:Page.name: SCHREVOGL, Erenbert (Joh. Baptist) OSB (1634–1703) – Biographia Benedictina